Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/83

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

so ich diesmal im Parterr zubrachte, für die Empfindungen, welche mir ans Herz drangen, von denen ich noch erfüllt bin, da ich schon wieder zu Hause am Schreibetisch size. Hatte ich nun nicht Recht, wenn ich an einem der vorigen Tage die Möglichkeit behauptete, es könnten Stoff und Ausführung in einem Stük zu gleichmäßiger Perfection emporsteigen, und, so oft dieses nicht geschehe, sey jeder critische Zuschauer befugt, über nicht gesättigte Erwartungen zu klagen? Verließ heute wohl ein einziger das Schauspielhaus anders, als ganz zufrieden? Ich habe herzinniglich, mehr wie einmal, gelacht, mir aber auch noch öfterer, von Ausdruk und Handlung erschüttert, feuchte Augen ausgewischt. Sicherer kann der Beweiß, daß ein gutes Stük, an dessen glüklichen Ausführung jeder Acteur in seiner Rolle, und alle zusammen im Ganzen, mit rechtem Eifer arbeiteten, für jede Classe von Zuschauern, und zugleich fürs allgemeine Publicum, Genüge geleistet habe,