Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/85

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

noch die Voraussezung, worauf es sich gründet, für übertrieben halten.

Mit Madam Schuwaert, als Julie von Rebenthal, mußte man ebenfalls sehr zufrieden seyn; ihr Meisterstük vollendete sie in der Scene, wo sie, von Franciscens feinem Verstand übermeistert, von ihren unwiderstehlichen Gründen, deren immer einer nach dem andern Julien sichtbarlich tiefer ins Herz drang, zur Erkenntniß gebracht, wurde; zerknirscht über das Unrecht, so sie dem würdigen Carl bisher angethan, und eben aufs höchste treiben wollte, in halber Verzweiflung abgieng; und, ob sie gleich noch keinen festen Entschluß geäußert hatte, dennoch jeden Zuschauer in der sichern Erwartung, sie würde nicht auf dem fatalen Ball erscheinen, sich nicht von Frizen entführen lassen, ganz mit ihrer vorigen Leichtsinnigkeit wieder ausgesöhnt, zurükließ.