Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/88

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und Schwester; Julie, und Luise, als sanfte, zwar durch Leidenschaften irregeführte, aber doch endlich den rechten Weg wieder einschlagende, Mädgen, jedem Zuschauer innigste Zuneigung einflößten, die Frau Präsidentin, als eine von Stolz auf Rang und Reichthum aus dem Zirkel der Vernunft getriebne Närrin, als eine durch die spottenden Flatterieen eines schönen Jungen, der ihre bekannte Schwäche zur Erreichung seines Endzweks mißbrauchte, bis zum Schwindel und Wahnsinn erhizte Coquette, sich allgemein verächtlich und lächerlich gemacht haben muß.

Herr Reineke ist so sehr schon an den Weihrauch gewöhnt, welchen jeder Kenner, dessen Talenten streut – und doch bleibt der würdige Mann seiner Pflicht, das Publicum zu satisfaciren, unermüdet treu. Sein Eyfer, sie zu erfüllen, erneuert sich bey jeder Vorstellung, und es gelingt ihm das schwere Unternehmen, selbst diejenigen, welche sich lauter