Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/91

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Herr Schuwaert, als Carl von Feldern, gefiel mir weit besser, wie vorigen Sonntag in der Rolle des Carlos. Beyde Charaktere sind einander ähnlich, aber mit wenigerer Uebertreibung, als er neulich das Colorit des tiefsinnigen Gelehrten surchargirte, zeigte er heute, daß der wahre Philosoph mit dem Menschenfreunde, der tiefdenkende Kopf mit dem empfindsamsten Herzen, recht füglich in einer Person combinirt seyn könne.

Wenn Herrn Stierle seine Rolle nicht auf die erhabensten Stufen menschlicher Würde erhebt, so leistet er seiner Bestimmung noch allenfalls Genüge. Dies that er denn auch heute; er machte den Präsident von Rebenthal – erträglich. Wichtig ist mir sein Spiel noch nie vorgekommen, auch dann nicht, wenn er nur Hausväter bürgerlichen Standes vorstellt.

Herr Thering wird sein Ziel im Ganzen selten verfehlen, wenn es darauf ankömmt,