Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/93

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Weidmann. – Wer etwa den Eindruk der gestrigen rührenden Scenen nur allein, und zu tief, ins Herz gefaßt hatte, für dessen Cur war heute, durch die unvermeidliche Erschütterung seines Zwergfells, aufs beste gesorgt; vom Zwergfell bis zum Herzen ist der Weg nicht weit, es mußte auch da alles heraus, was drinne saß, denn wahrlich, zu lachen gabs viel bey der heutigen Vorstellung – dies ist aber auch das Beste, was meine Wenigkeit davon zu rühmen hat.

Wenn ich mir das Stück im Ganzen überdenke, so treffe ich zwischen Titel und Inhalt keinesweges richtige Uebereinstimmung an. St. George, die Hauptperson, redet zwar nicht wenig, aber Modesucht, und Philavtie, stechen weit entschiedner in seinem Charakter hervor, als Schwazhaftigkeit. Weil das Stük, so wie es heute auf der hiesigen Bühne vorgestellt wurde, vielleicht noch unbekannt ist, und ich ihm wenig Gutes nachzurühmen