Seite:Samuel zieht die Bilanz und Tomi melkt die Moralkuh oder Zweier Könige Sturz.pdf/23

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Nacht für Nacht bis gegen Morgen. Sehnsüchtig unklar,Im Café Größenwahn. größenrapplig, schwerblütig einsam, unzufrieden, ewig gereizt, gegen das Leben im allgemeinen und gegen jeden Menschen im besondern, mein dreiundzwanzigstes bis sechsundzwanzigstes Lebensjahr. Verträumte, vertändelte, vergrämte, verdüsterte, verspielte Jahre. Mein Gott, und wer nicht alles saß auf diesem Sofa neben mir, sein Schatten wohl wurde aufgefangen und zurückgehalten in den beiden großen Venetianerspiegeln. Meistens Ludwig Klages. So hieß der beste unter denen, die ich auf dieser Erde kannte. Er wird jung gestorben sein. Oder wird einige Jahrhunderte länger leben als wir andern. Oft saß Richard Perls dort. Er lebte schwer und starb. Er war ein geistiger Wunderbau. Richard Perls saß dort bleich und marmorschön. Lächelte oder schwärmte über Georg Simmel oder Theodor Lipps, und spiele ein bischen Fangball mit Erkenntnis-Problemen oder mit der kleinen Morphiumspritze, die er als Uhrberloque mit sich trug. Stefan George saß daneben, des heimatlosen Kometen lockende Sonne. Ein zäsarischer Leichnam auf Urlaub, ein vulkanischer Herd, der zwar damals noch Schlacken warf, aber aus dessen Laven schon die schönen Totenblumen der Dichtung brachen, unsterblich währende Asphodelosgärten.

An anderen Tagen kamen die vom Train oder auch das gröbere Fußvolk. Der Musiker Adalbert von Goldschmidt, ein sehr schöner, ehrgeiziger Mann, der nur aus Bequemlichkeitsgründen kein zweiter Richard Wagner geworden ist, auch Otto Erich und Otto Julius, das liebenswürdigste Dioskurenpaar klassischer Bierhellenen, welche damals in München moralische Sentiments, Wäsche und Waschermadl friedfertig mit einander teilten. Jakob Wassermann, Parvenu der Genialität. Michael Georg Conrad, ein prächtiges Berberroß, nur der Cäsar fehlte, der es zurechtritt. Detlev Liliencron, der aussah wie ein quicker, strammer Froschmäusekönig. Oder eine Art Bauerngoethe. Ein guter Kamerad und nicht viel dummer, als zum Ausüben edler Dichtkunst nun einmal nötig ist. Der arme Oskar Panizza, der immer das Klügste dachte und das Dummste tat. Er schrieb ein neues System des Buddhismus und seine Aspasia war die wunderschöne Tina von Service neun...

In diesen alten Spiegeln blieben sie hängen, eine lange Reihe. Unsrer Zeit beste und feinste Köpfe. Groß, still, schweigend... Aber an jenem Frühlingsabend, als ich vom Doktor Simon kam, saß der kleine Samuel durchaus