Seite:Statistische Darstellung des Kreises Moers.pdf/132

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


Synode
resp.
Dekanat.
Des Superintendenten
resp. des Dechanten
Pfarreien.
Name. Wohnort.
A. Evangelische Kirche.
Moers Rieden Friemersheim
Moers, Friemersheim, Emmerich, Homberg, Baerl, Orsoy, Budberg, Rheinberg, Ossenberg, Alpen, Hörstgen, Vluyn, Neukirchen, Repelen, Capellen.
Cleve Greeven Büderich
Büderich, Xanten, Mörmter, Sonsbeck.
B. Katholische Kirche.
Xanten Brockelmann Xanten
Moers, Orsoy, Rheinberg, Xanten, Alpen, Büderich, Ginderich, Veen, Menzelen, Birten, Camp, Marienbaum, Vynnen, Obermörmter, Borth, Rheurdt, Schaephuysen, Sonsbeck, Vierquartieren, Wardt, Lüttingen.

erstreckt sich dagegen das Kirchspiel Emmerich bis in die Nähe der Stadt Moers. Daß da, wo die Bevölkerung gemischt ist, die evangelischen und katholischen Pfarreien sich wechselseitig durchdringen, versteht sich von selbst. Es würde hier zu weit führen, wenn wir die Bestandtheile der einzelnen Kirchspiele aufführen wollten: wir dürfen dies umsomehr unterlassen, als die bezüglichen Nachrichten bereits in dem Verwaltungsberichte des Kreises Geldern von 1843 veröffentlicht worden sind. Auf einen evangelischen Pfarrsprengel kamen bei der Zählung von 1861 durchschnittlich 1400, auf einen kath. 1379 Seelen.

Über das Vermögen der evangelischen Kirchengemeinden gibt folgende Tabelle (S. 119) Auskunft.

Da die Erträgnisse des Vermögens nebst den Staatsgehältern nicht überall hinreichen, die zur Aufbringung der Gehälter, der laufenden Ausgaben, etwaniger Schuldzinsen und Kapitaltilgungen erforderlichen Ausgaben zu bestreiten, so werden theils durch Verpachtung der Kirchensitze, theils durch Umlagen auf die Gemeindeglieder die nöthigen Summen beschafft. Durch Verpachtung der Kirchensitze wurde 1861 erzielt in der Gemeinde

Budberg
39 Thlr.
Friemersheim     
42 "
Hörstgen
233 "
Moers
565 "
Neukirchen
93 "

Auf die Gemeindeglieder wurden 1861 theils nach der Klassen- und Einkommensteuer allein, theils zugleich nach der Grundsteuer umgelegt in der Gemeinde

Baerl
211 Thlr.
Emmerich
200 "
Hörstgen
176 "
Moers
786 "
Neukirchen     
434 "
Orsoy
1000 "
Repelen
770 "
Vluyn
929 "
Wallach
31 "