Seite:Swift-Maehrgen von der Tonne-1758.djvu/273

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

vorigen Grösse zu verhelfen, erhellet nun klar, wie wenig Rechnung darauf zu machen sey, daß man die Leute bey einem so kurzen, schwachen und schlüpfrigen Gliede fassen und halten möge; und daß man folglich die Sache nothwendig anders angreifen müsse. Nun wer die menschliche Natur mit gehöriger Vorsichtigkeit untersuchen wird, der wird noch verschiedene Handhaben an derselben entdeken. Eine solche bieten die sechs [1][WS 1] äusserlichen Sinnen dar; nebst noch einer Menge anderer, welche an den Leidenschaften, und auch einige wenige, die an den Verstandeskräften angeschraubt sind.

Von diesen leztern ist die Neugierigkeit eine, und zwar diejenige, welche sich am besten umgreifen und halten läßt. Die Neugierigkeit sage ich, für faule, ungedultige und grunzende Leser, der Sporn in die Seite, der Zügel in das Maul, und der Ring in die Nase. Bey dieser Handhabe muß ein Scribent seine Leser fassen: Und hat er sie einmal recht fest umgrifen, so hilft alsdenn alles wehren und widerstreben nichts. Sie werden seine Gefangene, so enge geschlossen als er nur will; und bleiben auch solche bis er entweder aus Müdigkeit oder Dummheit den Griff wieder fahren läßt.

Und daher habe auch ich, der Verfasser dieses Wunderbuchs, meine geneigte Leser über Vermuthen bey dieser Handhabe bis auf izt so vest halten können. Endlich aber muß ich dieselben nicht


  1. Scaligers seinen mit eingeschlossen.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Julius Caesar Scaliger (1484–1558) Humanist und Naturforscher.
Empfohlene Zitierweise:
Jonathan Swift, übersetzt von Johann Heinrich Waser: Mährgen von der Tonne. [recte: Orell in Zürich], Hamburg und Leipzig 1758, Seite 254. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Swift-Maehrgen_von_der_Tonne-1758.djvu/273&oldid=- (Version vom 1.8.2018)