Seite:Therese Stählin - Meine Seele erhebet den Herrn.pdf/223

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

 Schrieb ich Dir schon, daß für den nächsten Kurs vierzehn Blaue Schülerinnen angemeldet sind, darunter sieben Pfarrerstöchter? Ich freu mich so über all den Gottessegen, den wir erfahren dürfen...

 Ich weiß, Du freust Dich mit mir über meine völlig unverdiente Freude.

Deine dankbare Therese.


An die Mutter.
Neuendettelsau, den 14. Dezember 1874

 Meine liebste Mutter, ...heute traf uns die erschütternde Nachricht, daß Herr Inspektor Bauer heute nacht um 12 Uhr selig heimgegangen ist. Wiederum geht damit ein Stück alter Dettelsauer Zeit zu Grabe, und wenn auch zuweilen manche Differenz hervortrat, so werden wir ihn doch schmerzlich vermissen. Und wie groß wird die Lücke sein, die er bei dem Missionswerk zurückläßt! Aber ich denke mir’s auch herrlich und schön, daß er nun mit dem lieben Herrn Pfarrer in seliger Harmonie Weihnachten feiert. Gott schenke uns, wenn unsere Stunde kommt, auch einmal eine selige Heimfahrt! Ach, nur dies Eine! Alles andere ist im Grunde einerlei.

Deine dankbare Therese.


An die Mutter.
Neuendettelsau, den 23. Dezember 1874

 Meine liebste Mutter, zum Feste sende ich Dir einen herzlichen Gruß und wünsche und erbitte Dir eine von Gottes Segen triefende Weihnachtszeit. Für Deine Gaben und Brief und Zettelein sage ich Dir herzlichen Dank. Ich möchte Euch auch gerne eine kleine Freude machen. Der Schreibkasten sieht zwar sehr schulmäßig aus, aber ich denke, Du hast ihn doch gern, Deine Sachen hineinzulegen. Für Adolf habe ich das Buchzeichen beigelegt. Er kann’s ja wieder verschenken, wenn er eine zu große Sammlung von Buchzeichen bekommt. Für ihn weiß man ja nichts anderes...

 Es kommt mir diesmal alle äußerliche Bereitung zum Fest so gar nichtig vor. Aber inwendig hab ich Frieden, und da ist alles gut. Zum Geburtstag habe ich ziemlich viel Briefe bekommen.

Empfohlene Zitierweise:
Therese Stählin: Meine Seele erhebet den Herrn. Verlag der Diakonissenanstalt, Neuendettelsau 1957, Seite 221. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Therese_St%C3%A4hlin_-_Meine_Seele_erhebet_den_Herrn.pdf/223&oldid=- (Version vom 20.11.2016)