Seite:Untersuchungen über Thierstaaten-Carl Vogt-1851.djvu/261

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

die man als die Religion der negativen Opferung bezeichnen könnte und deren Hohepriester sich vielleicht finden dürften, wenn anders das Exil noch länger fortdauert und in gleichem Maaße seine verderblichen Wirkungen auf manche Gehirne ausübt.

Trösten wir uns. Die Blasenträger sind auch in dieser Beziehung ächte Kinder jener Civilisationsstufe, auf der man noch Beamten, stehendes Heer, Börsenwölfe und Proletarier findet; sie regeneriren sich durch positive Organe; sie haben noch eine Staatskirche und einen offiziellen, aus der Staatskrippe ernährten Kultus und kennen keine Ketzerei, weder individuelle, noch von Staats wegen tolerirte. Der Blasenträgerstaat entspricht ganz den Forderungen Stahl’s und Lassaulx’s, er ist nicht atheistisch, wie Frankreichs Staatsgesetz nach der Behauptung Guizot’s, – er kennt nur einen einzigen Kultus und übt diesen von Staatswegen aus. Denn er hat wohl eingesehen, daß der Zusammenhang des stehenden Heeres, der Bureaukratie, der hohen Finanz und der leeren Staatskasse mit dem Kultus eine Naturnothwendigkeit, ein Bedürfniß der staatlichen Organisation ist. Diesem Grundsatze gemäß hat er seine Einrichtung getroffen.

Die Einrichtung der Regenerationsorgane ist bei den verschiedenen Blasenträgern verschieden. Bei denjenigen, wo der staatliche Zusammenhang ein lockerer ist und die Schluckmäuler einzelne Kolonien bilden, in denen sich um den finanziellen Mittelpunkt die einzelnen Organe zusammengedrängt haben, ist auch der Kultus diesem Beispiele gefolgt und hat seine Stätte unmittelbar dem Schluckmaule gegenüber angelegt, so daß ihm zuerst die Nahrungsflüssigkeit zuströmt, welche von dem Schluckmaule ausgearbeitet wird.

Empfohlene Zitierweise:
Carl Vogt: Untersuchungen über Thierstaaten. Literarische Anstalt, Frankfurt am Main 1851, Seite 239. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Untersuchungen_%C3%BCber_Thierstaaten-Carl_Vogt-1851.djvu/261&oldid=- (Version vom 1.8.2018)