Seite:Veckenstedt - Wendische Sagen, Märchen und abergläubische Gebräuche.pdf/6

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ich in meiner Magdeburger Heimath zuerst auffand, dann in der Wendei kennen lernte: jetzt kann ich meinem Werke auch einige hierher gehörige Nachrichten einfügen, welche vom Herrn Pastor Handtmann der Neumark entnommen sind.

Alle die Gestalten, welche für die Forschung neu gewonnen oder die in meiner Sammlung zu neuem Leben erweckt sind, erregten mir eben so oft das Gefühl der vollsten Befriedigung, wie doch auch dasjenige des tiefsten Bedauerns, wenn ich daran dachte, wie wenig bis jetzt für die Wendenforschung gethan ist. Nach solchen Resultaten fühlt man sich veranlasst zu fragen: welche Gestalt und welcher Name birgt sich noch, was ist von der Sorbentradition bereits verschollen? So ist z. B. kein eigentliches wendisches Heldenlied bekannt, und doch setzt mehr als eine von meinen Sagen Heldenlieder voraus, und doch bin ich zweimal auf Spuren wendischer Heldenlieder gestossen, leider ohne denselben nachzugehen.

Dass meine Sammlung ausser dem berührten Material viel Eigenthümliches bietet, ergiebt die Natur der Sache. Hat man ein gewisses Recht, von einem Volke, welches seine Nationalität bewahrt hat, trotzdem ein fremdes Sprachmeer seine Wohnsitze umfluthet, ein fremder Herrscher seiner waltet, Vertiefung seines Wesens zu erwarten, welches nicht zum wenigsten aus der Fülle seiner Tradition stets neue Kräfte gesogen, so wird auch die Sorbentradition in der Lage sein, Sagengestalten, welche der Deutsche bereits dem Process der Verflüchtigung entgegengeführt sieht, in man möchte sagen ursprünglicher Frische der Conception und echt mythischer Weiterentwicklung darbieten zu können. So glaubt z. B. die deutsche Sagenforschung die Loreley als Schöpfung von Heine und Clemens Brentano erwiesen, ihren eigentlichen mythischen Gehalt vernichtet zu haben. Dass aber die Frage nach der Existenz der Rheinnixe auf dem Felsen zu St. Goar auf das Neue zu stellen ist, ergeben die Wendensagen: birgt doch die boža łosć sämmtliche Elemente, welche der Loreley und den Sirenen zu eigen sind.

Eben diese Ursprünglichkeit der Tradition giebt uns von vornherein die Gewissheit, dass arische Urmythen nicht nur