Seite:Vom Kaukasus zum Persischen Meerbusen.pdf/135

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Alle Kirchen des Landes sind arm. und man muß schon zufrieden sein, wenn sie nur einigermaßen reinlich gehalten sind.

Christliche Frauen aus Urmia im Innern des Hauses.

Alle haben eine erstaunlich niedrige Eingangsthüre, durch die jedesmal nur eine Person eintreten kann, wobei sie gezwungen ist, sich durch tiefes Bücken gleichsam in zwei Teile zu zerlegen. Diesen Gebrauch legt man als Zeichen der Demut aus, die jeden Christen auszeichnen soll, und als eine materielle Übersetzung der Worte des Heilandes: „Gehet ein durch die enge Pforte!“ Diese Erklärung ist einigermaßen annehmbar. Aber ich muß gestehen, daß mir eine andere Erklärung glaubwürdiger erscheint. In jenen Dörfern sind nämlich die Kirchen die einzigen Gebäude, die solid errichtet sind. Das Dach kann leicht als ein verschanztes Kampfterrain dienen; die Frauen und Kinder können in dem Innern der Kirche eine Zuflucht finden, und da die Thüre so schmal und niedrig ist, kann sie leicht mit Hilfe von wenigen Sachen verbarrikadiert werden. In solchen Ländern, die stets den Einfällen räuberischer Horden ausgesetzt sind, ist diese Operation oft genug angewandt worden. Dieser Thatsache schreibe ich für meinen Teil die Errichtung der niedrigen und engen Thüren zu, mehr als den oben erwähnten Gründen.

Wir machten noch einen kleinen Ausflug zu dem Dorf Giey-tape, um nach Inschriften zu suchen, die wir aber nicht entdecken konnten.

Ehe wir von Urmia Abschied nehmen, will ich noch einige Gebräuche anführen, die mir besonders aufgefallen sind.

Bei den Chaldäern bleibt eine junge Frau in den ersten zwei oder drei Jahren der Ehe verschleiert. Während vier oder fünf Jahren spricht sie nicht mit ihrer

Empfohlene Zitierweise:
Paul Müller-Simonis: Vom Kaukasus zum Persischen Meerbusen. Verlag von Franz Kirchheim, Mainz 1897, Seite 113. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Vom_Kaukasus_zum_Persischen_Meerbusen.pdf/135&oldid=- (Version vom 1.8.2018)