Seite:Vom Kaukasus zum Persischen Meerbusen.pdf/247

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Achtzehntes Kapitel.
Bitlis. Saïrd. Der Bohtan.
Bitlis; Lage; Gepräge. Ein Sonntag in Bitlis. Bauarten der Stadt; die niedrigen Viertel; die Festung und ihre Geschichte. Von Bitlis zu unserem Lager. Merkwürdiger felsiger Ausläufer, der durch zusammengehäufte Kalksteine entstanden ist; das Thal des Bitlis-Tschaï; Art der Ausbeutung der Wälder; eine Begegnung mit Briganten; ehemalige Bedeutung des Weges für den Handel. Dukhan; Unmöglichkeit, die Nacht dortselbst zuzubringen; wir reisten weiter und schliefen bei „Mutter Grün“. Von unserm Lager nach Saïrd; ein schrecklicher Tag. Schwierigkeiten bei dem Marsche auf dem weichen Thonboden der Abhänge; Überfluß an Rebhühnern; immer Regen. Unordnung; Saïrd; die amerikanische Mission. Die Christen von Saïrd. Die Gegend des Bohtan; ihre natürlichen Hilfsmittel; ihre Armut; schändlicher Mißbrauch bei der Verteilung und Erhebung der Steuern. Eine patriarchalische Familie. Neue Normalitäten mit der Polizei. Ausflug zu dem Kloster von Deir-Mar-Yakub. Ein verlassenes Dorf vor den Thoren von Saïrd: die alte Stadt (Hadarwiß). Strike der Zabtiehs und die Veranlassung dazu.

Man wird wohl niemals eine Stadt in diesen engen Schluchten anzutreffen hoffen, wo die steilen und zerklüfteten Abhänge der Berge das Bett des Stromes ganz einschließen. Aber Bitlis ist die Hauptstadt[1] von Kurdistan, und es ist darum auch ganz in der Ordnung, daß die Stadt das fremdartige Gepräge der Abenteurer und Banditen trägt, die sie beherbergt.

Ankunft 3 Uhr nachmittags.

Ein vulkanischer Felsen, eine Art erratischer Block, schließt das Thal ab; der Fluß fließt vollständig um denselben herum und bildet eine Art Insel, die mit dem übrigen Teile der Stadt nur durch eine schmale Landzunge verbunden ist. Dieser Felsen trägt eine heute zerfallene Festung. Nach allen Seiten hin von Bergen überragt, würde sich diese Festung schlecht gegen unsere heutige Artillerie verteidigen können; aber durch den Schutz seitens des Stromes und die steile Böschung konnte

  1. Es braucht wohl kaum hervorgehoben zu werden, daß das Wort „Hauptstadt“ nicht in der gewöhnlichen Bedeutung zu verstehen ist, sondern nur die bedeutendste Stadt bezeichnet. Niemals haben die in eine Anzahl von Stämmen zerfallenden Kurden eine eigentliche Hauptstadt nach europäischer Auffassung besessen.
Empfohlene Zitierweise:
Paul Müller-Simonis: Vom Kaukasus zum Persischen Meerbusen. Verlag von Franz Kirchheim, Mainz 1897, Seite 225. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Vom_Kaukasus_zum_Persischen_Meerbusen.pdf/247&oldid=- (Version vom 1.8.2018)