Seite:Wer anderen eine Grube gräbt.pdf/2

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Walther Kabel: Wer anderen eine Grube gräbt (Bibliothek der Unterhaltung und des Wissens, Band 2)

Wer anderen eine Grube gräbt – wird durch eine kürzlich in Ungarn passierte Geschichte in recht eindringlicher Weise illustriert. Der Bauer Franz Gal in K. wußte, daß sein Nachbar Joseph Warga ein Paar Mastochsen für 1800 Kronen verkauft hatte. Als nun Warga und seine Frau am Abend desselben Tages ihr Haus verließen und zur Kirche gingen, schlich sich Gal in die verlassene Wohnung, in der nur noch das sechsjährige Töchterchen des Ehepaares anwesend war. Nach längerem Suchen fand Gal das Geld, das er sich aneignen wollte, im Ofen und steckte es zu sich.

Damit ihn nun das Kind nicht verrate, wollte er es beiseite schaffen. Er knüpfte zu diesem Zwecke einen Strick an einen Haken im Deckenbalken, machte eine Schlinge und stellte einen Stuhl darunter. Wie im Scherz forderte er dann die Kleine auf, doch einmal den Kopf in die Schlinge zu stecken. Das ahnungslose Kind meinte lachend, der „Onkel“ solle ihr das erst vormachen. Gal, ein sehr kräftiger, korpulenter Mensch, kletterte wirklich auf den Stuhl und legte sich die Schlinge um den Hals. Plötzlich brach der Stuhl unter ihm zusammen, und der Bauer, der mit den Füßen nicht ganz den Fußboden erreichte, war verloren.

Erst lachte die Kleine noch über die verzweifelten Anstrengungen des „Onkels“, sich aus der Schlinge zu befreien. Als Gal jedoch schließlich immer stiller wurde und sich sein Gesicht schrecklich verfärbte, bekam das Kind es mit der Angst und lief schreiend in die Kirche, wo es den Eltern von dem merkwürdigen Scherz des Nachbars erzählte. Als die Leute dann in das Haus

Empfohlene Zitierweise:
Walther Kabel: Wer anderen eine Grube gräbt (Bibliothek der Unterhaltung und des Wissens, Band 2). Union Deutsche Verlagsgesellschaft, Stuttgart, Berlin, Leipzig 1915, Seite 230. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wer_anderen_eine_Grube_gr%C3%A4bt.pdf/2&oldid=- (Version vom 1.8.2018)