Seite:Wilhelm Löhe - Predigten für die festliche Hälfte des Kirchenjahres.pdf/17

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Kälber- und Stierblut, welche im Alten Testament Gotte dargebracht wurden, nicht vermögend waren, eine solche Versöhnung zu Wege zu bringen, durch welche die schreiende Gerechtigkeit Gottes und die schreienden Gewissen der Sünder beschwichtigt und befriedigt werden könnten. Gott selbst versichert durch den heiligen Apostel, daß ER sich eine Gemeinde habe erkaufen müssen mit Seinem eigenen Blute. Das ist wunderbar. Im Kreuz des sterbenden JEsus sind unergründliche Tiefen, die keine Weisheit ergründet. Dieser Sterbende in der Mitte der zwei Schächer ist ein Wunder, ein Rätsel, und alle Seine Worte vor, am und nach dem Kreuz sind Rätsel, deren seligen Inhalt man hier nur in Anfängen verstehen und erfahren kann; der volle, selige Inhalt ist dort. Auch dem Heiden, dem Hauptmann bei Golgatha war ER wunderbar; darum hielt er Ihn nur für einen Pilgrim, nicht für einen Einwohner der Erden, für einen Göttersohn, nicht für einen Menschensohn. Ist ER aber Seinen Gläubigen und dergleichen sehnsüchtigen Seelen, wie der Hauptmann war, ein Wunder und Räthsel, so muß ER’s um so mehr für die Welt sein. Denn Niemand weiß, wer dieser Gekreuzigte ist, es sei denn, daß es ihm der himmlische Vater anfänglich offenbare durch Seinen heiligen Geist. Die Welt aber kann den heiligen Geist nicht empfangen, durch welchen man himmlische Rätsel und Wunder je mehr und mehr verstehen lernt.

.

 3. Christus ist wunderbar ferner in Seinem Trost für die Erlöseten; denn sie alle sind selber Wunder vor den Augen derer, welche weise sind, wie vor den Augen der unverständigen Weltkinder. Ja, wenn vielleicht ein oder der andere unter uns ist, welcher die Macht empfing, ein Kind Gottes zu werden, welcher in herzlicher Demut durch des heiligen Geistes Zeugnis gewiß weiß, daß er Gottes Kind ist, – welcher an seinem fröhlichen Glauben spürt, daß er ein Erlöseter JEsu Christi ist, so lege ich einem solchen hiermit die Frage vor: „Seid ihr nicht in euern eignen Augen wie Wunder und Räthsel?“ Erlösete Brüder und Schwestern! Wir sind Sünder, wir sind nicht wert, Taglöhner im Reiche Gottes zu heißen, wir sind wert, von Seinem Angesichte verstoßen