Seite:Wilhelm Löhe - Predigten für die festliche Hälfte des Kirchenjahres.pdf/184

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

 b) „Heilige sie in Deiner Wahrheit; Dein Wort ist die Wahrheit!“ betet V. 17 der ewige Vertreter. Sie sind geheiligt, sie sind abgesondert von der Welt, sie sind Gott geweiht, Seine Jünger. Sie glauben ja, – und der Glaube reinigt ja das Herz. Aber es sind noch Stücke Finsternis im Herzen, noch mancher Raum des Herzens ist ungeheiligt, der Grund des Herzens birgt noch manche Falschheit, manch wildes Tier, manche schlummernde Leidenschaft verbirgt sich dort. Spürt ihr’s nicht also, Seelen, zieht nicht ein leiser Schauer über euch hin, wenn ihr’s bedenket? Fürchtet euch nicht, glaubet nur! Der ewige Hohepriester hat für euch zum Vater gebetet: „Heilige sie in Deiner Wahrheit; Dein Wort ist die Wahrheit!“ Seine Wahrheit wird aufgehen wie eine Sonne und euch erleuchten. – Sie wird kommen wie eine Flamme vom ewigen Altar und alle Winkel eures Herzens weihen, ihre Lauterkeit wird euch lauter machen, ihre reine, unüberwindlich starke Hand jede Pflanze ausrotten, die nicht der himmlische Vater gepflanzt hat, und eure wilden Tiere erwürgen! Seine Fürbitte wird erfüllt werden! Ihr werdet in Gottes Wahrheit geheiligt werden! Sein Wort ist Seine Wahrheit! Ihr werdet in Seinem Wort geheiligt werden!

.

 c) „Heiliger Vater,“ fährt der betende Heiland fort, „heiliger Vater, erhalte sie in Deinem Namen, die Du Mir gegeben hast, daß sie eins seien, gleichwie wir“ (V. 11). Was ist des Vaters Name? Er ist nichts anderes, als Sein eigenes Wesen. Sein Wesen aber ist wie Sein Name – eitel Väterlichkeit, Vaterliebe, väterliches Erbarmen, väterliche Langmut und Geduld, väterliche Weisheit und Führung, und wer kann’s aussagen? Erhalte sie in Deinem Namen, das heißt also: Erhalte und behalte sie in Deiner Vaterliebe, in Deinem Erbarmen, Deiner Langmut und Geduld, Deiner väterlichen Führung und Weisheit. Bisher hast Du’s gethan, Vater, thu’s ferner – so werden sie sein Kinder, erneut nach unserm Bilde, eins wie wir, von einer Weisheit und Leitung, von einem Erbarmen, von einer Geduld, von einer Langmut, von einer Liebe herangezogen, getragen und beseligt!