Seite:Wilhelm Löhe - Predigten für die festliche Hälfte des Kirchenjahres.pdf/292

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

I.

 In den meisten Stücken können wir JEsu Christo nicht nachahmen; denn Sein Geschäft auf Erden war ein ganz anderes, als das unsrige ist. ER kam auf Erden, um die Welt von Sünde, Tod und Teufel zu erlösen, – eine Aufgabe, zu welcher nicht menschliche, sondern göttliche Kraft ebensowohl gehörte, als zur Schöpfung einer Welt aus nichts. Diese Aufgabe zu lösen war Sein Lebenszweck, dahin gingen alle Seine Bemühungen, und in allen Bemühungen, welche dahin gingen, ist ER unnachahmbar, in alle dem, was zur Erlösungsarbeit gehört, heißt es jetzt, wie zu Seinen Lebzeiten: „Du kannst Mir diesmal nicht folgen!“ Oder wäre es nicht eine große Thorheit, wenn wir, deren ganze Lebensaufgabe darin besteht, daß wir die von dem HErrn vollbrachte Erlösung im Glauben uns zueignen und bis ans Ende bewahren, wenn wir in den Thaten Seiner Macht uns üben wollten? Ein Kranich lehrt wohl seine Jungen fliegen, und weil sie auch Kraniche sind und ihr Geschäft im Fliegen besteht, lernen sie es auch; aber wir sind, die Thaten der Erlösung angesehen, JEsu Christo nicht gleich und können Ihm ebensowenig nachahmen, als der Wurm im Staube dem Adler seine Wege durch die Lüfte nachgeht. JEsus Christus hat das ganze Gesetz erfüllt, und ist auch nicht ein Tüttel des Gesetzes, welcher nicht zugleich eine Lobschrift auf JEsu vollkommenen und heiligen Gehorsam wäre. JEsus Christus konnte es, wer aber meint, er könne es Ihm nachthun, er könne Ihn darin erreichen, ist ein Thor. ER, Christus, hat es an unserer Statt gethan, und es sei denn, daß Seine Kraft in uns mächtig werde in der Wiedergeburt, daß wir auf Seinen Flügeln getragen werden, vermögen wir auch nicht eine That zu thun, welche vor dem Auge des göttlichen Gesetzes Lob verdiente. – JEsus Christus hat alle Strafen aller Sünden, zeitliche und ewige auf sich geladen, an sich vollziehen lassen, und sie sind vollzogen, gebüßt allzumal, und im Erstaunen über die vollbrachte gewaltige That singen die vierundzwanzig Ältesten im Himmel: „Weine nicht, siehe, es hat überwunden der Löwe aus Juda!“ ER hat es thun, hat überwinden können; aber