Seite:Wilhelm Löhe - Predigten für die festliche Hälfte des Kirchenjahres.pdf/353

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

um Geld oder mit Geschenken erkaufen kann, so wäre es besser, als den Frieden erstreiten. Unter allen irdischen Dingen ist doch nichts lästiger, als Unfriede und Streit und nichts angenehmer, als Friede und Eintracht: ob man auch zur Herstellung des Friedens etwas verlöre, was wär’s: eine so gute Sache ist nicht leicht zu teuer erkauft. Dazu kommt noch dies, daß, wer sich aufmacht, um Gottes Frieden zu suchen, den Ernst seines Begehrens auf keine andere Weise bewähren kann, als durch Friedfertigkeit gegen die Menschen. Gott schließt zwar darum noch keinen Frieden, weil er Frieden mit seinem Bruder schließt, das ist wahr; aber wer es versäumt, mit seinem Bruder Frieden zu schließen, der hat gewiß desto weniger von Gott keinen Frieden, sondern Krieg, Zorn und Fluch zu erwarten. Es ist also eine feine Klugheit derer, welche Frieden Gottes suchen, Frieden mit Menschen zu schließen, damit sie nicht erscheinen als Leute, die da nehmen wollen, was sie selbst nicht geben: Frieden! Ist’s dir ein Ernst mit deiner Bekehrung, so beweise es durch Friedfertigkeit! Wohl dir, wenn dein Hunger und Durst nach Gottes Frieden, wie bei Jakob, allen Haß und Hochmut verzehrt, so daß du gern dich demütigst und Frieden suchst von denen, welche du beleidigt hast, ja auch von denen, welche dich beleidigt haben.


IV.

 Indes alle Klugheit hat doch mit ihren Anschlägen nur einen ungewissen Ausgang, und Jakob wußte das auch. Alles, was er durch seine Maßregeln zuwege brachte, war ein „vielleicht“: „vielleicht wird mich mein Bruder annehmen“, sagt er. Dabei ist es auch nur sein Bruder, den er zu gewinnen hoffte; hingegen Gott, die Sünde, bleiben beide trotz der Geschenke so groß und furchtbar, wie zuvor, und man erkennt, daß von Gewissensängsten keine Klugheit befreit. Menschen können etwa durch Klugheit versöhnt werden, das eigne Herz und Gewissen nicht, viel weniger der lebendige Gott, an dessen Gnade und Gunst doch allein unser Friede liegt. Nachdem daher Jakob umsonst durch Werke und Klugheit Frieden gesucht hat, bleibt ihm kein anderer Ausweg mehr