Seite:Wilhelm Löhe - Predigten für die festliche Hälfte des Kirchenjahres.pdf/369

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

 Eigentlich darf man um alles beten, um was zu beten das Gewissen nicht verbietet. Es sei irdisch oder himmlisch, man darf dem lieben Vater im Himmel alles vortragen, und was man ihm nicht sagen darf, das darf man überhaupt niemandem sagen. Nur das darf man reden, was im Gebet zu Gott gesagt werden kann, alles andre nicht. Indes ist ein Unterschied in der Zuversicht, mit welcher man um die verschiedenen Dinge beten darf. Wenn man um irdische Dinge betet, kann man selten die große Zuversicht haben, die man bei geistlichen Dingen hat. Was zur Mehrung Seines Reichs und zur Seligkeit der Seelen dient, das können wir ganz getrost verlangen, ohne Zweifel, daß, was wir beten, auch geschehen werde. Bei Dingen des irdischen Lebens wissen wir nicht, ob uns, was wir bitten, gut ist, und müssen deshalb immer bedenken, daß der himmlische Vater es besser weiß, und Seinem Willen Raum lassen. In den meisten Fällen ist es da am geratensten, zu beten: „Dein Wille geschehe“.

 Soll aber angegeben werden, um was man am meisten beten sollte, so wäre es fürs erste und hauptsächlichste um den Geist des Gebetes selbst. Deshalb steht auch das Evangelium so nahe an Pfingsten, damit man erinnert werde, welches die beste Vorbereitung für Pfingsten sei, nämlich das Gebet um den heiligen Pfingstgeist. So thaten auch die Jünger. Sie waren, nachdem der HErr aufgefahren war, einmütig beisammen und beteten, daß die Verheißung des Vaters vom Ausgießen des heiligen Geistes nun bald in Erfüllung gehen möge, und als sie am Pfingsttage selbst beteten, da kam es herab und erfüllte ihre Herzen und that, wie sie begehrten. Freilich setzt das Beten um den Pfingstsegen schon einen Anfang seines Besitzes voraus, und es ist auch wahr: wer um ihn betet, hat ihn schon in Anfängen empfangen. Aber so viel, als nötig ist, darum beten zu können, giebt der heilige Geist denen gern, welche es begehren. Und dann heißt es: wer da hat, dem wird gegeben.

 Darum, meine Geliebten, betet, daß der heilige Geist auch über euch und in euch ausgegossen werde; denn ohne ihn, was hilft alles Hören von Predigten? Es kann einem dabei Gottes