Seite:Wilhelm Löhe - Predigten für die festliche Hälfte des Kirchenjahres.pdf/57

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der heute in der Krippe liegt, dem ist die Sünde vergeben – und Gott nimmt ihn um Christi willen gnädig an!

 O daß ihr aus vollem Herzen in den Lobgesang der Engel einstimmen könntet! O daß euch JEsus wohlgefiele, daß ER eure Freude wäre, dann gefielet ihr auch Gott, und ihr könntet selig singen: „An den Menschen ein Wohlgefallen!“ – O daß ihr eure Sünde erkennetet und glaubtet an den von ganzem Herzen, der darum ein Mensch geworden ist, daß ER in göttlicher Kraft und menschlicher Demut unsre Sünden versöhnete, – die Feindschaft zwischen uns und Gott hinwegthäte – und in allen mühselig Beladenen Seinen stillen Frieden erweckete, der höher ist, als aller Menschen Vernunft. O, der Friede der Versöhnung, – der macht ein Herz so selig – und so stark, alles zu dulden und zu tragen um Christi willen! Wohl dem Menschen, der von sich und den Seinen singen kann: „Friede auf Erden!“ – In dem wird eine Freude, eine Lust an Gott und Seinem Sohn und Geist und an dem Reiche Gottes aufgehen, die sein ganzes Leben erleuchten und verschönen wird, – der wird den Engeln gleich werden an Lust, den HErrn zu loben, – der wird lernen danken, preisen, loben, lieben – und singen: Ehre, Ehre Gott in der Höhe! Und bis in die höchste Höhe, wo Gott ist, wird so ein Gebet aufsteigen. Gott wird Wohlgefallen daran haben, und wird Segen und Geist herniedertauen lassen, – daß Seine Kinder immer mehr Seines Friedens und Seiner Freude, Seines Wohlgefallens schmecken! Die Ehre Gottes wird den Menschen Friede, Freude und Wohlgefallen sein, und der Friede und das Wohlgefallen des Menschen an Gott wird Seine Ehre sein! Ehre, Ehre sei Gott in der Höhe, Friede auf Erden und an den Menschen ein Wohlgefallen! Halleluja! Amen.