Seite:Wilhelm Löhe - Sabbath und Vorsabbath.pdf/40

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Wilhelm Löhe: Sabbath und Vorsabbath. Eine Anweisung zum Herzensgebet

Was heißt: „das ewige Leben haben?“ – Wer soll nicht verloren werden? – Was heißt: „an den Sohn glauben?“ – Wer unter denen, die an JEsum glauben, ist ausgenommen von der Verheißung des ewigen Lebens? – – Welche andere Sprüche stimmen mit diesem Spruche? etc.

 Bei der Prüfung kann man etwa sprechen:

Geht dieser Spruch auch dich an, o meine Seele? Er geht dich eines Theils an, weil du zur Welt gehörst, welche Gott so sehr geliebt hat. Also auch geht dich das herrliche „Also“ an. Also auch für dich ist der Sohn, – der Eingeborene – gegeben. Also auch du sollst nicht verloren gehen etc. – Aber du würdest doch verloren gehen, wenn du nicht zu den Gläubigen gehörtest. Die selige Verheißung des ewigen Lebens geht dich nicht an, wenn du nicht an JEsum Christum glaubst. Geht dich also der Spruch mit seiner seligen Verheißung wirklich an? Glaubst du? – Ist dein Glaube rechtschaffen? etc. –

 74. Aber ist das nicht eine pure Katechese?

 Ja, aber eine solche, bei welcher Lehrer und Schüler eine und dieselbe Person ist. Da klingen die Fragen ganz anders und die Antworten desgleichen. Das dringt mächtig vom Herzen und geht zum Herzen.

 75. Es kann aber doch auch pure Kopfsache seyn.

 Es kann, aber das ist dann Schuld der Menschen selbst, und dann ist’s freilich eine pure Schulmeisterei. Aber treib es nur mit rechtem Ernste, in abgeschiedener Stille, als einer der Gott sucht. Du wirst einen großen Segen finden. Auch muß ja nicht

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Sabbath und Vorsabbath. Eine Anweisung zum Herzensgebet. Druck und in Commission der C. H. Beck’schen Buchhandlung., Nördlingen 1843, Seite 40. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Sabbath_und_Vorsabbath.pdf/40&oldid=- (Version vom 1.8.2018)