Seite:Wilhelm Löhe - Was ist es mit den Geistererscheinungen.pdf/10

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

gewöhnlich annimmt; so fällt ohnehin aller Grund hinweg, einen dritten Ort zu behaupten. Denn die meisten glauben doch der Schrift blos um der Geister willen nicht, die meisten glauben doch nur auf der Geister Wort hin einen dritten Ort. Sind ihnen die Geister nicht mehr beachtens-, nicht mehr achtungswerth; so werden sie gerne dem Worte glauben und Fleiß thun, daß sie die Verheißung, zur Ruhe Gottes einzukommen, nicht in Träumerei versäumen, – Fleiß thun, daß sie nicht kommen an jenen Ort der Qual.


 Zwar werde ich mit dem, was ich sagen werde, gegen die Meinung vieler berühmten Christen anstreben. Allein ich bitte meine Leser, nicht zu bedenken, wer da redet, sondern zu bedenken, was geredet wird. Es können auch berühmte Christen betrogen und getäuscht werden. Ja, es ist am Tage, daß es in dem Fall, von dem wir reden, geschehen ist. Gregor, der Große, – Gregor v. Tours, – Beda, der Ehrwürdige, etc. sind Leute gewesen, gegen welche die berühmten Christen unserer Tage doch nur kleine Lichter sind: und doch haben sie sich täuschen lassen! Warum sollten nicht auch berühmte Geistergläubige unserer Tage betrogen werden können? Dazu haben ja auch das, was ich sagen werde, hochberühmte, fromme Christen, die keine Vergleichung zu scheuen brauchen, von Anfang an gesagt. Oder sind Tertullian, Theophylact, Chrysostomus, Augustinus etc., sind Luther, Joh. Gerhard, Martin Chemnitz, Ursinus v. Regensburg nicht auch helle, glänzende Namen in der Kirche Christi? Ist die Kirchenversammlung von Ancyra (anno 308), – ist die evangelisch-lutherische Kirche nicht werth, der

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Was ist es mit den Geistererscheinungen?. C. H. Beck’sche Buchhandlung, Nördlingen 1843, Seite 10. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Was_ist_es_mit_den_Geistererscheinungen.pdf/10&oldid=- (Version vom 17.7.2016)