Seite:Wilhelm Löhes Leben Band 2.pdf/21

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

fangen auch die Communionen wieder an und werden dauern bis zum Sonntag nach Ostern, an welchem die Kinder confirmiert werden. Montag in acht Tagen haben wir Schulvisitation, Wilhelm sagt nur Küchenvisitation.... Ich bin ohne mein Verdienst sehr glücklich; ich mag mein Leben ansehen von welcher Seite ich will; ich bin sehr glücklich und am morgenden Tage habe ich auch Buße zu thun wegen meines Undanks, weil ich Gott für seine Wohlthaten nicht danke und ihn lobe mit Worten und Werken. Der Herr schenke mir aus Gnaden Vergebung für alle meine Sünden und lasse mich seine Güte loben und rühmen.

 „Gott sei mit Euch und uns.

Deine Helene.“ 


 Während ihres Ehestands waren beide Gatten nur selten und nur auf kurze Zeit von einander entfernt. Nur eine vierzehntägige Reise Löhe’s in Missionsangelegenheiten nach Dresden und ein vierwöchentlicher Besuch Helenens bei ihren Eltern in Frankfurt im Jahr 1840 unterbrach das innige Zusammenleben beider Eheleute d. h. wenigstens die Nähe des sichtbaren Verkehrs; denn die geistige Verbindung sowie auch der briefliche Verkehr blieb ununterbrochen. Innerhalb der kurzen Zeit von nicht ganz drei Wochen schrieb Löhe nicht weniger als sieben Briefe an Helene. Es mögen hier einige Stellen aus diesen Briefen folgen.


Neuendettelsau, 6. Mai 1840. 

 „Liebe Helene!

 „Heute kommst Du nach Frankfurt. Gott segne Deinen Eingang und Ausgang. Er gebe Dir die armen Blüthen der Heimatsfreude dieser Erde und die reichen Blüthen der Heimatsfreude des Himmels. Sein Geist versichere Dich, daß Du Sein Kind und Erbe, eine Bürgerin und Hausgenossin in Gottes ewiger Wohnung bist! Amen. Amen.

Empfohlene Zitierweise:
Johannes Deinzer: Wilhelm Löhes Leben (Band 2). C. Bertelsmann, Gütersloh 1880, Seite 15. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6hes_Leben_Band_2.pdf/21&oldid=- (Version vom 1.8.2018)