Seite:Wilhelm Löhes Leben Band 2.pdf/96

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Lebenslauf der Mutter Löhe’s.

 Meine innig geliebte Mutter, Frau Barbara Maria Löhe, ist zu Fürth geboren am 12. Mai 1770 und ohne Zweifel alsbald durch die Taufe dem HErrn und seiner Kirche verbunden. Ihr Vater war Herr Adam Christoph Walthelm, Handelsmann und zweimal rechnungsführender Bürgermeister, dann Waldsyndicus, Schuladministrator im damaligen Hofmarkt Fürth. Ihre Mutter war Frau Maria Katharina, eine geb. Gollingin von Fürth. Ihre Taufpathin war die von ihr bis ins hohe Alter hochgeehrte Bierbrauereibesitzerin in Fürth, Frau Barbara Maria Gebhardt. Gott hatte ihren Eltern 13 Kinder geschenkt, von denen meine liebe Mutter die letzte Tochter und das elfte Kind war.

 Mein lieber Großvater war ein Thüringer und in Fürth ein Fremdling, der Sohn einer vortrefflichen Mutter. Er hatte sich, ein armer Jüngling, als Drechslergeselle auf die Wanderschaft begeben und war über Ansbach nach Fürth gekommen. Dort lernte er die einzige Tochter einer wohlhabenden Glaserfamilie kennen, gewann ihr und der frommen Eltern Herz und verband sich mit ihr zu einer 29jährigen, glücklichen Ehe. Er verließ die Glaserei, wurde Handelsmann, und sein Detailhandel dehnte sich unter Gottes reichem Segen zu einer Bedeutung aus, von welcher man gegenwärtig in Fürth, wo fast das dritte Haus ein Kramladen ist, keinen Begriff mehr hat. Der Fremdling wurde einer der ersten Männer zu Fürth, von dessen redlichem und frommem Sinn und Wandel Zeugnisse genug vorhanden sind. Und Maria Katharina Gollingin wurde ein Trost der Armen und Kranken, eine fleißige Wohlthäterin, welcher bei einer gewaltigen Last des Haushalts und Geschäfts dennoch die Zeit zum frommen Thun nicht mangelte.

Empfohlene Zitierweise:
Johannes Deinzer: Wilhelm Löhes Leben (Band 2). C. Bertelsmann, Gütersloh 1880, Seite 90. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6hes_Leben_Band_2.pdf/96&oldid=- (Version vom 1.8.2018)