Seite:Zur Elektrodynamik bewegter Systeme I.djvu/5

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
(L2),

oder anders geschrieben:

(L2).

Die Werthe aus (L2) sind in (L1) einzuführen. Dann folgen Differentialgleichungen für und mit gegebenen Coefficienten. Diese Gleichungen haben als unabhängig Veränderliche die Coordinaten und die Zeit .

Statt dieser wollen wir neue Variabele einführen durch die Gleichungen

.

Wir bezeichnen ferner durch die Grösse , und ebenso durch und die Operatoren, die den und im System der neuen Variabeln formal entsprechen. Endlich definiren wir zwei neue Vectoren und durch:

(L4),

woraus wegen (1) umgekehrt folgt:

(L4).

Dann entsteht:

(C′).

Aus (C′) lässt sich ableiten: und sind Functionen von , welche und die Translationsgeschwindigkeit nur in der Verbindung

Empfohlene Zitierweise:
Emil Cohn: Zur Elektrodynamik bewegter Systeme. Verlag der Akademie (Georg Reimer), Berlin 1904, Seite 1298. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Zur_Elektrodynamik_bewegter_Systeme_I.djvu/5&oldid=- (Version vom 17.10.2019)