Seite:Zweihundert deutsche Männer in Bildnissen und Lebensbeschreibungen.pdf/279

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


Barthold Georg Niebuhr.
Geb. d. 27. Aug. 1776, gest. d. 2. Ja. 1831.


Unter der Leitung seines trefflichen Vaters, des berühmten Reisenden Karsten Niebuhr, wurde Niebuhr in Meldorf in Ditmarschen um so sorgfältiger erzogen, je früher sein außerordentliches Fassungsvermögen und sein erstaunenswerthes Gedächtniß schon im Knaben hervortraten. Früh gereift, bezog er, kaum erwachsen, die Universität Kiel und theilte seine Studien zwischen der Erforschung des Alterthums und den praktischen Staatswissenschaften. Nach Vollendung seiner Studien begab er sich nach Kopenhagen, widmete sich dort den Finanzen und wurde Director der Bank. Das praktische Leben aber schwächte seinen Eifer für die Wissenschaft nicht, mit großer Freudigkeit trieb er nicht nur die classische Philologie, sondern auch orientalische und neuere Sprachen, als die Grundlage zu umfassenden historischen Studien. Verschiedene Geldnegociationen hatten Veranlassung gegeben, daß man in Preußen aufmerksam auf ihn geworden war und ihn für den Staatsdienst zu gewinnen wußte. Obgleich er im Jahre 1806, zu einer Zeit da Preußens Existenz als selbständiger Staat aufs Aeußerste gefährdet war, ins Finanzministerium eintrat, wurde er doch in seiner Anhänglichkeit für diesen Staat nicht wankend, sondern kettete sein eigenes Schicksal um so fester an das des Staates. Er gehörte zu den trefflichen Männern, die in jener Zeit der Erniedrigung mit klarem Geist und kräftiger Gesinnung Preußen durch eine liberale verständige Reorganisation von innen heraus eine neue erhöhte Lebenskraft zu verleihen, und durch die planmäßige Ausbildung aller geistigen und materiellen Kräfte es stark und muthig zu machen wußten, um den ungleichen Kampf zu bestehen. Unerschrocken und freimüthig erhob er seine Stimme für Preußens Wohl, als es galt gegen den Unterdrücker Deutschlands aufzurufen, als beim Wiener Congreß fremder Einfluß Preußens Größe und Machtstellung, die es schwer erkämpft hatte, zu beeinträchtigen strebte, als in Preußen selbst feige Denunciation einer kurzsichtigen Reaction die Mittel zu bieten sich beeilte, der Entwickelung eines freien Staatslebens hemmend entgegenzutreten. Je mehr diese Richtung maßgebend wurde, je weniger konnte Niebuhr der Regierung in seiner Weise förderlich sein; der Gesandtschaftsposten