Sponsel Grünes Gewölbe Band 2/Tafel 47

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Tafel 46 Das Grüne Gewölbe: eine Auswahl von Meisterwerken in vier Bänden. Band 2 (1928) von Jean Louis Sponsel
Tafel 47
Tafel 48
  Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
[Ξ]
TAFEL 47
DIE ANBETUNG DER HIRTEN
IN WEISS-SILBERNEM RELIEF GETRIEBEN
VON DANIEL KELLERDAHLER 1637
[Ξ]

[244] Die Anbetung der Hirten vor einem Palast unter einer Engelglorie, in weißem Silber getriebenes Relief von Daniel Kellerdahler, an dem Pfeiler des Palastes rechts bezeichnet DK und unten rechts datiert 1637. Auf einer Steinplatte sitzt rechts Maria und hinter ihr Josef zu dem in der Mitte auf einem Korb sitzenden Christkind niederblickend. Links die Gruppe von drei entzückten Hirten, der vorn links Kniende vom Rücken gesehen hat vor sich ein Lamm liegen. Hinter diesen in stärkerem Relief getriebenen Gruppen in flacherem Relief die Köpfe von Ochs und Esel und noch vier Köpfe. In den Wolken darüber die unteren beiden Engelkinder in stärkerem Relief, darüber noch Engel, die ein Band halten, darauf graviert: GLORIA IN ECCELSIS DEO PAX HOMINIBVS. Darüber der Stern von Bethlehem. In den Wolken noch Engelköpfe in schwächerem Relief. R 1130. (37,5 : 31 – I. 21.)