Thüringer Sagenbuch. Erster Band/Die Sibylle

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Der begrabene Däumling Thüringer Sagenbuch. Erster Band
von Ludwig Bechstein
Seejungfrauen
{{{ANMERKUNG}}}
  Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
[92]
58.
Die Sibylle.

Im Volke lebt der Glaube, daß einst in der Nähe von Barchfeld eine Sibylle gewohnt und geweissagt habe, vielleicht führte sie den Namen Immel oder Amalie, der zwei Dörfern der Nachbarschaft den Namen gab: Immelborn und Uebelrode, das eigentlich Immelrode heißt. Diese Sibylle that, was alle Sibyllen gethan: sie weissagte, und zwar Dinge, die das Volk gern hörte. Damals war nichts so verhaßt, als der Türke, und des grausamen Türkenvolkes Vernichtung und Untergang war allgemeiner Wunsch der deutschen Nation, genährt durch tagtägliches Kirchengebet gegen den Türken, genährt durch tausend Schriften, und durch das Blut derer, die im Kampfe gegen den Erbfeind der Christenheit ihr Leben zum Opfer brachten. Der Türke werde, so weissagte die Sibylle, mit furchtbarer Heeresmacht gerüstet, in Deutschland einbrechen, werde Oesterreich und Bayern bewältigen und unterjochen, und alles verwüsten; da werde ganz Deutschland sich einigen und dem Türkenheere entgegenziehen zum großen Kampfe der Befreiung, und im Werrathale, in der Fläche zwischen Barchfeld und Salzungen, werde die Vernichtungsschlacht entbrennen; Wenige der Türken werden ihr entrinnen, und über die Grenzen Deutschlands zurück werde keiner gelangen. Der Sultan selbst werde als der letzte Türke mitten auf der Werrabrücke erschlagen werden. Dann werde das deutsche Heer in die Türkei einbrechen, und dem Reiche des Erbfeindes der Christenheit schnell und für immer ein Ende machen. Oesterreichs und Bayerns verheerte Landstriche würden bald wieder schöner und reicher wie zuvor aufblühen. [93] Solches zeugte die Sibylle, und man glaubte ihr. Wie schade, daß sie keine Kassandra war!