Thüringer Sagenbuch. Zweiter Band/Der Lintwurm bei Syrau

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Thauma und Losa ist auf Thüringer Sagenbuch. Zweiter Band
von Ludwig Bechstein
Der Stelzenbaum
{{{ANMERKUNG}}}
  Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
[69]
196.
Der Lintwurm bei Syrau.

In einem Hölzchen, das nur einen Büchsenschuß nordöstlich von Syrau bei Plauen liegt, hauste vor Zeiten ein Lintwurm (Linwurm in der Volkssprache). Diesem mußte an gewissen Tagen des Jahres von Syrau ein Schaf gebracht werden, unterblieb dies, so holte er sich einen Menschen und doch noch ein Schaf. Das drückte die Einwohner von Syrau hart, doch Niemand war so muthig, sich mit dem Ungeheuer in Kampf einzulassen. Endlich fand sich ein Ritter, welcher diesen Wurm zu erlegen sich vornahm. Er gelobte der heiligen Jungfrau eine Kapelle, wenn er siege, und bestand glückhaft den Kampf. An demselben Orte, wo dies Ungeheuer gehaust, und von dem Ritter erlegt worden war, wurde dann von ihm eine Kapelle, genannt die Liebfrauen-Kapelle, gegründet, die später in Ruinen verfiel. Auf den Trümmern dieser Kapelle wurde vor geraumer Zeit eine kleine Glocke ausgegraben, welche auf dem Syrauer Thurme hängt und eine alte Inschrift hat.