Thüringer Sagenbuch. Zweiter Band/Der Name von Aue

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Die wandelnde Laterne Thüringer Sagenbuch. Zweiter Band
von Ludwig Bechstein
Der Goldtopf
{{{ANMERKUNG}}}
  Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
[242]
379.
Der Name von Aue.

Da wo jetzt das kleine Dörfchen Aue, im Meiningischen Amte Camburg gelegen, steht, erblickte man sonst nur eine einfache Kapelle mit einem weit und breit berühmten Marienbilde mit der Inschrift Ave Maria und daneben zwei Gasthäuser, die den zahlreich dorthin wandernden [243] Pilgern zur Herberge dienten. Man nannte die Kapelle mit sammt den beiden Gasthöfen gewöhnlich nur Ave Maria von dem Muttergottesbilde oder auch blos Ave, und als später die Wallfahrten nach diesem aufhörten und sich mehrere Bauern aus der Umgegend dort ansiedelten, so daß allmählich ein kleines Dorf entstand, wurde der alte Name beibehalten; aber man sprach ihn anders aus, nämlich nicht Ave, sondern Aue und daher rührt der Ursprung und Name dieses Dorfes.