Thüringer Sagenbuch. Zweiter Band/Gottesdienst in der wüsten Kirche

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Die strafende Nixe im Teiche bei Oppurg Thüringer Sagenbuch. Zweiter Band
von Ludwig Bechstein
Frau Perchten-Pflug
{{{ANMERKUNG}}}
  Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
[160]
293.
Gottesdienst in der wüsten Kirche.

Ein Bauer aus Oppurg ging zur Nachtzeit über die holzbewachsene Haide. Auf ein Mal steht er vor einer Kirche, die ihm bis dahin unbekannt gewesen war. Er hört darin singen, geht hinein, und hört auch die Predigt mit an. Endlich dünkt es dem Bauer unheimlich; da verschwindet die Kirche mit sammt dem Pfarrer und der Gemeinde, und nur ein Stück Mauer blieb übrig, so groß, wie es noch heute zu Tage im Holze dort zu sehen ist.