Thüringer Sagenbuch. Zweiter Band/Riesengasthof

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Die Riesenkegelbahn Thüringer Sagenbuch. Zweiter Band
von Ludwig Bechstein
Die goldene Ruthe
{{{ANMERKUNG}}}
  Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
[213]
347.
Riesengasthof.

Im Walde bei Dittersdorf lag vor Alters ein Gasthof „zum goldenen Hirsche,“ darin kehrten zu Zeiten die Riesen ein und thaten sich gütlich. Der Gasthof ging, weil die Hünen, sonst die Stammgäste, nicht mehr zum Besuche kamen, ein; aber der goldene Hirsch des Wirthshausschildes wurde lebendig, und wird noch jetzt zuweilen im Walde umhersetzend erblickt. Keinem Jäger aber kommt der Hirsch zum Schuß, oft sahen Wanderer in der [214] Dämmerung den Hirsch sich äsen, und dann in die Bergwand hinein verschwinden.