Thüringer Sagenbuch. Zweiter Band/Vom unweisen Rathe zu Königsee

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Der Name von Königsee Thüringer Sagenbuch. Zweiter Band
von Ludwig Bechstein
Das Querlichloch bei Garsitz
{{{ANMERKUNG}}}
  Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
[219]
354.
Vom unweisen Rathe zu Königsee.

Von Alters her war zu Königsee in der Fastnachtzeit der Brauch, einen Narrenrath zu erwählen, wie noch heute geschieht in der Stadt Köln am Rhein und an andern Orten. Dieß thaten die jungen Bursche zu Königsee ebenfalls, nannten diese Fastnachtsobrigkeit ihren unweisen Rath und trugen ihm allerlei ungeschickte und schimpfliche Händel vor, die das Jahr über verlaufen, sei es in Liebe oder Trunk etc. Der unweise Rath entschied sich immer dahin, daß er denen, die es traf, hohe Strafe auferlegte, etliche Tonnen Goldes u. dgl., und sich hernach doch um ein Weniges, etwa mit einer Abfindung zu einem guten Trunk genügen ließ. Doch hatte der Ort auch einen weisen Rath, der lobiglich das Regiment führte, und besser als mancher andere, dessen Rath jahraus jahrein unweise ist, und in dem die Fleischer, Bäcker und Müller das Heft des städtischen Regiments in Händen haben und handhaben, daß den guten Bürgern die Augen übergehen.