Topographia Austriacarum: Ebersberg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Topographia Germaniae
Ebersberg
<<<Vorheriger
Dürrenkraut
Nächster>>>
Eberstorff
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1679, S. 16.
[[| in Wikisource]]
Ebelsberg in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[16]
Ebersberg /

Ein beschlossener Marckt-Fleck / an der Traun / in Ober-Oesterreich / vnd ein meil Wegs von Lintz gelegen / dem Bistum Passau gehörig; Davon im Text / p. 51. Der Bäyrische Graff Sichard von Sempt / Keyser Ludwigs deß Dritten (al. IV.) Statthalter im Land Ob der Enß / bawete ein Schloß an der Traun / welches Er / nach seiner Graffschafft in Bäyern / Ebersperg genant / den Traunfluß / vor der wütenden Vngarn Einfall / zu bewahren; sagt Valentin Prevenhueber / in Beschreibung deß Schlosses zu Steyer / p. 120.