Topographia Bohemiae, Moraviae et Silesiae: Lemberg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Topographia Germaniae
Lemberg (heute: Lwówek Śląski)
<<<Vorheriger
Laßlau
Nächster>>>
Leschnitz
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1650, S. 156–157.
Wikisource-logo.png [[| in Wikisource]]
Wikipedia-logo.png Lwówek Śląski in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[156]
Lemberg / Lewenberg.

Ein Städtlein im Hertzogthum Jauer / an dem Bober / den Jonas Scultetus, in Silesiae Inferioris descriptione Hebrum nennet / zwischen der Stadt Buntzlau / und dem Städtlein Lähn / 5. von Görlitz / und 4. Meilen von Hirschberg / gelegen; so in dem jetzigen Teutschen Krieg sonderlich bekandt worden ist; und haben solchen Ort Anno 1633. die Schwedischen / und Chur-Sächsischen / eingenommen. Anno 1640. hat der Schwedische General Stalhanß dieses Städtlein besetzt / [157] und von dar auß dem Entsatz der Stadt Hirschberg vorgenommen. Anno 41. ist der Käiserliche Obrister Cappaun dieses Städtlein und Schloß zu berennen / mit tausend Pferden den 8. Weinmonats geschickt worden; und wurde es folgends umbsingelt gehalten / und endlich den 13. Hornung An. 42. vom Hertzog Frantz Albrecht von Sachsen-Lauenburg / Käiserlichem Feld-Marschallen / mit Beding erobert. Aber / nach Einnehmung Groß-Glogau / kam Lemberg wieder in Schwedischen Gewalt / indem solcher Ort von den Torstensohnischen mit Sturm angegriffen / und in dem andern erobert / die darinnen bekommene 400. Mußquetirer / und 500. Dragoner / welche sich auff dem Proviant-Hauß allhie zu salviren vermeynten / untergestellt; und dieses Städtlein / von ihnen / mit 2. Regimenter besetzt worden. Anno 43. aber / im Christmonat / haben die Käiserlichen mit Accord diesen Ort wieder erobert.