Topographia Circuli Burgundici: Bovines

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Topographia Germaniae
Bovines
<<<Vorheriger
Biessen
Nächster>>>
Brandenburgh
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1654, S. 224.
[[| in Wikisource]]
Nach Wikipedia-Artikel suchen
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[224] Bovines, Boviniacum, Bovinum, Ein altes Stättlein / an der Maas / in der Graffschafft Namur / und 4. Meilen von derselben Haupt-Statt gelegen; so vorzeiten volckreich gewesen / aber durch die vorige Krieg etlich mal / sonderlich Anno 1554. als solches König Heinrich auß Franckreich mit grosser Macht belagert / und erobert / außgeplündert / verwüstet / und sehr übel da gehauset worden ist. Anno 1578. ward es von den Spaniern belagert. Weilen aber die Innwohner dergleichen Kriegsspiele gewohnt / so haben sie sich nit eher / als daß ein grosser Theil der Mauren zu nicht worden / und auff gewisses Beding ergeben. Es haben gleichwol hernach solches Stättlein seine Inwohner wiederumb etlicher massen auffgerichtet / und erbauet / also / daß es vor etlichen Jahren allbereit 3. Pforten / 16. Gassen / 2. Märckte und 16. Thürne auff der Mauren; wie auch die Kirche zu S. Lambert / und ein Hospital zu S. Niclas / gehabt hat. Die Gräffin Jolenta, deß Petri von Cordenè Gemahlin / hat diesem Orth das Statt-Recht ertheilt.