Topographia Circuli Burgundici: Werwyck

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Topographia Germaniae
Werwyck (heute: Wervik)
<<<Vorheriger
Wasten
Nächster>>>
Winoxbergen
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1654, S. 191.
[[| in Wikisource]]
Wervik in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[191] Werwyck / Warwyck / Viroviacum, Viroviach, ingleichem ein Marcktfleck an dem gedachten Fluß Liß / in Teutsch oder Flämisch Flandern gelegen / so vor Zeiten besser / als jetzt / gestanden seyn solle. Hat gleichwol ein sehr schöne Kirchen / der H. Jungfrauen Mariae zu Ehren gebauet / und mit sehr reichen Einkommen versehen. Allhie ist Martinus Castellanus gebohren / so nach zwey Jahren blind worden / und sich nit erinnert / daß er einsmals gesehen hätte; der gleichwol ein künstlicher Zimmermann worden / so auch Orgeln / Lauten / und dergleichen gemacht / darauff selber lieblich gespielt / und sie gestimmt hat; wie Guicciardinus de Anno 1613. fol. 250. bezeuget. Anno 1381. ist dieses Werwyck von den Frantzosen geplündert und verbrandt worden; darzu Anno 1440. ein unversehene Feuersbrunst kommen / dardurch über die tausend Häuser verbronnen seyn. Etliche Jahr hernach haben die Todtengräber / deren sich die mit der Pest inficirte / an statt der Aertzt gebraucht / über die 1000. Bürger getödet / ihnen Gifft für Artzney gegeben / und die Pest angehenckt; deßwegen sie auch ihre Straff bekommen haben; wie in dem neuesten Guicciardino Anno 46. gedruckt / fol. 153. stehet.