Topographia Electoratus Brandenburgici et Ducatus Pomeraniae: Gardensee

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Topographia Germaniae
Gardensee
<<<Vorheriger
Garden
Nächster>>>
Georgenburg
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1652, S. 27.
[[| in Wikisource]]
Nach Wikipedia-Artikel suchen
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[27]
Gardensee /

Ein Städtlin in Pomesamia, so sonsten mit einem andern Nahmen Schlemmo genant wird. Ligt zwischen Marienwerder / und Graudentz dessen Erbauung entweder Anno 1311. oder 1328. vorgegangen; nach dem vorhero Anno 1236. an dem Orth / da solches gelegen / eine Schlacht / zwischen den Teutschen Ordensherren und den Preussen / gehalten worden / in welcher jene den kürtzern gezogen hätten / wann Suantip der Hertzog in Hinter-Pommern mit 5000. Mann zu Roß / und Fuß / an einem Orth / die Preussen nit erstlich flüchtig gemacht / und hernach / auff der andern Seiten / da der Feind überlegen war / eingebrochen wäre. Anno 1454. erwürgte der König in Polen das Volck in der Stadt / plünderte dieselbe / und brante sie auß.