Topographia Electoratus Brandenburgici et Ducatus Pomeraniae: Holland

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Topographia Germaniae
Holland (heute: Pasłęk)
<<<Vorheriger
Hoenstein
Nächster>>>
Johansburg
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1652, S. 30.
[[| in Wikisource]]
Pasłęk in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[30]
Holland /

Ein Städtlein / in Preussischen Hockerland / auff Elbing zu / so / vorzeiten / Wesela genant worden. A. 1463. ward es von dem Teutschen Orden überfallen / das Schloß aber von den Polen erhalten / die auch das Städtlein wider bekommen haben. Als A. 1521. der Hochmeister in Preussen Marggraff Albrecht / die Stadt Elbing zu erhaschen vermeinte / seynd die Elbinger dadurch in Harnisch gebracht worden / das Sie in diese benachtbarte Stadt Holland gefallen / das Schloß daselbsten geschleifft / und die Stücke nach Elbing haben führen lassen / wie Werdenhagen part. 3. Rerump. Hanseat. cap. 24. fol. 346. a. schreibet. Anno 1543. ist Holland schier gar außgebronnen. Gehört jetzt dem Hertzog in Preussen.