Topographia Franconiae: Castel

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Topographia Germaniae
Castel (heute: Castell)
<<<Vorheriger
Carlstadt
Nächster>>>
Coburg
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1648, S. 33.
[[| in Wikisource]]
Castell (Unterfranken) in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[33]
Castel.

Auff dem Berge / ein / wie man sagt / in dem Bauren Krieg zerstörtes Schloß; sonsten aber der Herren Graven von Castell Stamm-Hause / und darunter das Dorf gleiches Namens / von welchem dem Brandeburg ein guter Theil / der ander aber den Hoch-wolgedachten Herrn Graven von Castel / so Stände deß Reichs / zustehet. Es hat in solchem Dorff ein gut Wildbad / dessen Tugenden kurtz vom D. Johan. Posthio beschrieben werden; wir in der Cista Medica Hornungii, ep. 190. p. 367. zu sehen. So hat es auch allhie / wie Herr Limnaeus tom. 4. de J. publ. pag. 815. berichtet / einen Baurn-Hof / so der Kelter-Hof genennet wird / darinnen eine Freyung ist / dergestalt / ob sich begibt / daß einer einen erwurget / oder andere böse Stück verübet / es seye auff was Herrschafft Güter es wolle / und in diesen Hof kommetn / so hat er allwege 3. Tag Freyung / und nach Endung solcher drey Tag / mag er 3. Schritt auß dem Hof thun / und wieder hinter sich gehen / alsdann er abermal 3. Tag Freyung / und also fortan. Es ist der Herren Graven von Castell Monatlich einfacher Reichs-Anschlag 1. zu Roß / und 4. zu Fuß / oder an Geld / 28. fl. und zum Cammergericht jährlich ordinariè 7. fl. cum augmento aber 11. fl. 42. kr. 5. heller / wie ich gefunden / den Thaler zu 69. kr. gerechnet.