Topographia Palatinatus Rheni: Meideburg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Topographia Germaniae
Meideburg (heute: Madenburg)
<<<Vorheriger
Marientraut
Nächster>>>
Meidelsheim
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1645, S. 62.
Wikisource-logo.png Eschbach (Pfalz) in Wikisource
Wikipedia-logo.png Madenburg in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[62]
Meideburg.

Wird auch von theils Madeburg / Madenburgum genant / ist ein hohes / und vestes Schloß / bey 4. Meilen von Speyer / und anderthalb Stunde von Landau / im Gebürg / gelegen; so im Jahr 1470. wie in einer geschriebenen uns communicirten Verzeichnuß / von deß Churfürst Friederichs deß Sieghafften / Pfaltzgrafen / Thaten / stehet Herrn Friederichen von Fleckenstein / Freyherrn zu Dagstul / so es mit besagtem Pfaltzgrafen / widerpart hielte / zuständig gewesen; aber in gemeltem Jahr solches Schloß durch Friederichen von Rosenberg / so Streit mit Fleckenstein hatte / mit Hülff deß Pfaltzgrafen / erstiegen / und eingenommen / und von ihme dem Pfaltzgrafen / in 15. Jahren wieder zu lösen / verkaufft worden. Wie aber solches an Würtenberg / und von dannen Anno 1516. durch Kauff an das Stifft Speyer kommen; welchem Bistumb es noch / mit seiner umbgelegenen Vogtey gehörig ist; davon sihe die Topographiam Alsatiae / und daselbst die Beschreibung Landau. A. 1525. haben solches die auffrührische Bauren übel verderbt Anno 1622. den 12. April / ist es vom Manßfelder / auffgehabte Belagerung / mit condition erobert worden / nach dem die Besatzung darinn sich wol gehalten / und ihme grossen Schaden gethan / 2. Stuck Geschütz / und munition, sampt einem Fähnlein abgenommen hatte. Anno 1635. bekamen die Käyserischen dieses Bischoffliche Schloß wieder mit accord.