Wie du mir, so ich dir

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
<<< >>>
Autor: Ernst Deecke
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: Wie du mir, so ich dir
Untertitel:
aus: Lübische Geschichten und Sagen, S. 342
Herausgeber:
Auflage: 1. Auflage
Entstehungsdatum:
Erscheinungsdatum: 1852
Verlag: Carl Boldemann
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort: Lübeck
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Google, Commons
Kurzbeschreibung:
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
[[Bild:|250px]]
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
Indexseite
[342]
187. Wie du mir, so ich dir.

Anno 1544 im Herbst ist ein verwegener Bube, ein gottloser Bootsmann, nach Travemünde gewandert. Auf dem Wege nun hat er mit seinem Bootsmannsbeil in ein Crucifix geworfen; aber das Beil hat sich vom Kreuze wieder zurückgewendet, und ist ihm vor den Kopf gefallen, daß er daniederstürzt. Da ist er beilegen geblieben, bis er auf einer Slöve nach dem Marstall geführt worden: er hat auch noch bis Mittag gelebt, aber kein Wort mehr reden können; und ist danach gestorben.

Bemerkungen

[398] Slöve – Schleifwagen.