Wikisource:Auskunft/Archiv/2016/April

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Wikisource:Auskunft/Archiv/2016/April#Abschnittsüberschrift]]).

Erdowie, Erdowo, Erdogan

Ich habe hier den Original-Text von obigem Lied und eine Freigabe für CC-by-SA von der Redaktion "Extra 3" (NDR). Wo kann ich das wie hochladen? Gruss, --Markus Bärlocher (Diskussion) 16:08, 14. Apr. 2016 (CEST) 16:07, 14. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Das ist hier schon unter cc-0 veröffentlicht: https://de.indymedia.org/node/8994 Jonathan Groß 20:57, 14. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Von einem gewissen „anonym“ auf einer Website, die nichts mit Extra 3 zu schaffen hat. Sehr fragwürdige Lizenzangabe. – Gorlingor (Diskussion) 00:11, 17. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Interessant - Extra 3 lizenziert mit Namensnennung - wie geht dann CC0 ? Gruss,--Markus Bärlocher (Diskussion) 21:09, 14. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Also nochmal: ich habe hier den Original-Text von obigem Lied und eine Freigabe für CC-by-SA von der Redaktion "Extra 3" (NDR). Wo kann ich das hier und wie hochladen? Gruss, --Markus Bärlocher (Diskussion) 14:49, 17. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Mit Verlaub, ich halte solche tagespolitischen Angelegenheiten als nicht geeignet für die Aufnahme auf WS, wie auch die meisten sonstigen jüngeren Texte oder Lieder welche unter CC freigegeben wurden, insbesondere von unbekannteren Leuten (Bei letzterem könnten wir uns dann vor selbsternannten Dichtern und Denkern kaum noch retten)
Man hätte in den letzten Monaten unzählige Texte/Dokumente alleine zum Thema Türkeibeziehungen, Flüchtlingskrise, Rassismus etc. mit dem gleichen Recht angehen können, aber wir sehen dies nicht als unserer Aufgabe und dafür hätten wir auch zu wenig Personal.
Man kann einen Meilenstein der Geschichte wie den 2+4-Vertrag oder für Wikipedia wichtige Urteile zum Urheberrecht einstellen, aber ansonsten sollten wir uns auf historische Texte konzentrieren.
Aus: Wikisource:Über_Wikisource#Welche Texte nimmt Wikisource auf?: Wikisource berücksichtigt vorzugsweise ältere Texte, die als historische Quellen gelten können. Sie sind in der Regel älter als 70 Jahre. Da sich Wikisource auf qualitätsvolle historische Texte spezialisiert hat, bedarf die Aufnahme noch geschützter Texte unter freier Lizenz der Diskussion im Wikisource:Skriptorium. Wenn ich dich nicht überzeugen kann, dass dies nicht der richtige Platz dafür ist, solltest du dort nachfragen. Falls der Liedtext für einen WP-Artikel gebraucht wird, würde ich einfach mal vorschlagen, ihn auf eine Unterseite zu packen. Dafür gibt es genug Beispiele. Weil der Liedtext Nachrichtenwert hatte, könnte man ihn auch in eine Wikinews-Meldung packen und diese verlinken. Außerhalb des Wikiversums gibt es unzählige Möglichkeiten, eine nichtkommerzielle wäre das Internet Archive. LG --Rumpelsteig (Diskussion) 16:28, 17. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dorades (Diskussion) 16:53, 21. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]