Wikisource:Skriptorium/Archiv/2014/Juli

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Wikisource:Skriptorium/Archiv/2014/Juli#Abschnittsüberschrift]]).

Zeitschriften-Seite

Vielleicht schon bekannt, habe ich jedoch eben erst entdeckt: Unsere Seite Zeitschriften ist auf der Online Books Page mit aufgelistet. Außerdem noch auf folgenden Sites: arlima, bildungsserver, amphi-theatrum. --Mapmarks (Diskussion) 21:11, 15. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht in Wikisource:Feedback eintragen? --9xl (Diskussion) 09:41, 16. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Diese Feedback-Seite kannte ich noch nicht. Habe die Einträge ergänzt. --Mapmarks (Diskussion) 23:59, 20. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 23:59, 20. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Unklare Editionsrichtlinien.

Liebe WSler,

aus den Editionsrichtlinien wird nicht genau klar, wie ich mit folgenden Problemen umgehen soll. Die Instruction an den Caldener Förster ist von 1742 und halbseitig geschrieben. 1) Sollen die Silbentrennungen 1:1 übernommen werden, oder wie gemacht, die Trennung aufgehoben werden? 2) Sollen die charakteristischen Zeilenumbrüche erzwungen werden? Schöne Grüße, Karl.uni-marburg (Diskussion) 19:13, 13. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

  1. werden Wortteilungen entfernt, … das Wort rutscht in die nächste Zeile könnte man auch klarer ausdrücken. Es ist so gedacht wie du es gemacht hast.
  2. Was ist mit charakteristischen Zeilenumbrüche gemeint? Das Ergebnis, wie ein Leser es sieht, ist Fließtext. Vielleicht hilft das schon. --9xl (Diskussion) 10:03, 14. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
  1. OK. Dann bleibt es so.
  2. Damit ist gemeint, dass man die schmale Schreibform beibehält. Wenn nun jemand mit der Transkription arbeiten möchte und nicht firm darin ist, wird er Probleme haben einzelne Wörter zu finden, weil er sich nicht an den Zeilen orientieren kann. Schöne Grüße, Karl.uni-marburg (Diskussion) 11:33, 14. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Verstanden, kein Fließtext sondern die Zeilenstruktur der Handschrift beibehalten. Das ist zwar unüblich, aber es ist deine Entscheidung. Wenn es dir angemessen oder notwendig erscheint, dann schreib es in die Editionsrichtlinien des Projekts. Dann sollte man aber wohl auch die Worttrennungen erhalten. Ich denke, es spricht nichts gegen eine solche Aufbereitung, oder – Gegenstimmen?
Ich mache es mal auf der ersten Seite. --9xl (Diskussion) 13:24, 14. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Wenn die Freiheit hier besteht, würde ich das gerne so machen. Wird im Laufe der Woche dann überarbeitet. Danke für die nette Hilfe. Schönen Gruß, Karl.uni-marburg (Diskussion) 14:32, 14. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ja die Freiheit besteht, muss man dann eben nur beim Projekt definieren. Bei einigen bereits vorhandenen Handschriften wurden bspw. Zeilenumbrüche mit einem | dargestellt und dementsprechend auch die Trennungen der Worte. Siehe hier als Bsp. Hilfeersuchen Friedrichs von der Pfalz an die protestantischen Reichsstände. Dort wurden die handschriftlichen Randglossen und ein längerer handschriftlicher Text ganz hinten mit übertragen und auch die Zeilenumbrüche mit | markiert. Gruß --Finanzer (Diskussion) 21:08, 14. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl (Diskussion) 09:41, 8. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]