Wikisource Diskussion:Eingefrorene Texte

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Warum werden nur Texte von Marx und Engels eingefroren, und alle anderen Autoren anders behandelt?[Bearbeiten]

Nach der Seitenbeschreibung sollen hier Artikel eingetragen werden, "weil sie nicht den Regeln von Wikisource entsprachen. Im deutschsprachigen Wikisource-Projekt ist die Beigabe von Scans verpflichtend, weil nur auf diese Weise eine Überprüfbarkeit der Transkription gewährleistet werden kann. Diese Seite dient zur Diskussion über das weitere Vorgehen bei den betroffenen Texten." Aus diesen Artikeln muss dann, so weiter festgehalten, der eingestellte Text entfernt werden, bis Scans vorliegen.

Schön und gut, aber es gibt eine ganze Menge von Texten ohne Scans (oder gar ohne Quelle) die zum Teil unter der Baustellenseite Wikisource:Scans_gesucht eingetragen sind. Dort heißt es: "Texte ohne Scans verzeichnet die Kategorie:Ohne Scan. Hier soll nach Autoren sortiert eine Wunschliste erstellt werden, die im Lauf der Zeit abgearbeitet werden sollte." Jedoch ist nirgends davon die Rede, die Texte zu entfernen, und in der Tat finden sich die Texte weiterhin in den Artikeln.

Warum werden aufgrund der selben Regelproblematik Texte von Marx und Engels auf der Seite "Eingefrorene Texte" eingetragen, und damit die betreffenden Texte aufgrund der dort geltenden Regeln entfernt, während alle anderen Artikel mit genau der selben Problematik auf der Baustellenseite "Scans_gesucht" eingetragen werden, wobei dort der Text nicht entfernt wird?

Fragt verwundert --Tets 04:25, 23. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Vielleicht weils die Texte von M&E sowieso überall im Netz gibt, und weil nach diesen Texten auch eine Nachfrage besteht, und es schon aus Gründen der Außenwirkung besonders nötig ist, dass in Fällen von populären und leicht verfügbaren Texten sich Wikisource nicht als weitere Copy&Paste-Müllhalde präsentiert, sondern die spezifischen Stärken des Projekts (also sorgfältige Editionen nach den Originalquellen) herausgestellt werden? PDD 13:04, 26. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Enstanden ist das Einfrieren, weil es in der Löschdiskussion zu keiner eindeutigen Entscheidung kam. Wikisource:Löschkandidaten/Archiv/2008/2#Marx/Engels-Werke (erl. – alles eingefroren.) Um dem Wiedereinstellen der Texte ohne zuverlässige Textgrundlage vorzubeugen wurden die eben eingefroren. -- Paulis 13:22, 26. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]