Wikisource Diskussion:Gemeinfrei 2016

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Das hier könnte helfen: Wikipedia-CatScan "Gestorben 1945" und "Autor" und "Deutscher" --Jmb1982 (Diskussion) 17:04, 7. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Sollte man in die Liste auch braune Autoren oder gar NS-Verbrecher aufführen oder eher nicht? Es gab ja einige, die sich bei Kriegsende umbrachten und damit 2016 gemeinfrei werden. Gerade neulich habe ich mich durch das Buch "Michel" von Joseph Goebbels durchgequält (ja, es war wirklich eine Qual diesen Schund zu lesen, aber aus historischem Interesse hab ich es durchgezogen). Wäre so ein Buch ab 2016 interessant für Wikisource? Abgesehen davon, das es Schund ist, sind auch ein paar antisemitische Stellen drin. Für Geschichtsstudenten wäre dieses Buch aber vielleicht dennoch interessant. --78.42.61.147 22:00, 16. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Die bisherigen Diskussionen zu diesem Thema zeigten die deutliche Tendenz, dass wir uns die Publikation solcher Werke nicht antun wollen, und wenn im Einzelfall doch, dann nicht unkommentiert. Allerdings ist es oft schwierig, Grenzen zu setzen, ab der ein Autor stigmatisiert gehört und für welche seiner Werke. Es kann ja durchaus vorkommen, dass aus seiner Feder auch unpolitische, wissenschaftliche Bücher stammen. Gegen die Aufführung in der Liste der gemeinfrei gewordenen Autoren ist aus meiner Sicht wenig einzuwenden. Für die Transkription „einschlägiger Literatur“ - hoffentlich nicht in unserem Projekt - werden wohl Andere in anderen Netzen sorgen. Mal sehen, wie schnell ab 1. Januar die Braunpilze aus dem Boden schießen. --Pfaerrich (Diskussion) 00:12, 17. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Kurier-Beitrag[Bearbeiten]

Hallo, ich habe hier angefangen, einen Kurier-Beitrag für den 1.1.2016 vorzubereiten. Über Hilfe freue ich mich sehr :-) Gruß, --Gnom (Diskussion) 10:16, 2. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]