Wikisource Diskussion:Sonderzeichenauswahl

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|~~~~}} versehen sind.

Update 2017-11-19[Bearbeiten]

@THE IT, Paulis: Bitte Inhalt von hier nach da kopieren.

  • Es fehlte ein relativ wichtiges Wort.
  • Und das in dem Bereich, der sich mit der Übernahme der bisherigen Definition einer eigenen Leiste beschäftigt.
  • Das war für Paulis’ Absturz verantwortlich, sorry.

Bis bald --PerfektesChaos (Diskussion) 16:08, 19. Nov. 2017 (CET)

Die eigene Liste ist aber trotzdem noch weg. – Paulis 17:44, 21. Nov. 2017 (CET)
@Paulis: Ich sehe sie immerhin; es gibt also Hoffnung.
Kannst du mal deinen Browser-Cache löschen?
LG --PerfektesChaos (Diskussion) 21:04, 21. Nov. 2017 (CET)
Ich sehe auch nach dem Löschen nichts. Edge, FF und Opera, alle zeigen das gleiche Bild. Falls das weiterhilft: Benutzer:Paulis/monobook.js: Wenn MyChar[0] ist, zeigt es die Sonderzeichenleiste Standard ganz unten, wenn MyChar[1] ist, zeigt es wenigstens die Sprachenauswahl der Sonderzeichen, allerdings auch ohne "Eigene". – Paulis 15:07, 22. Nov. 2017 (CET)
 ??? Hmmh, ne, leider nicht.
Witzig ist, dass ich mit deiner My-Dingens-Sequenz alle deine Teile unter „Eigene“ planmäßig angezeigt bekomme; eigentlich unter identischen Bedingungen wie du selbst.
Man könnte das weiter aufklären, wenn du dich mit w:de:WP:JS#Fehlerkonsole anfreundest oder dies womöglich schon gewohnt wärst, und dort irgendwelche Meldungen erscheinen, aus denen sich Schlüsse ziehen ließen.
Ich denke, wir sollten aber besser die historische Struktur verlassen und zu neuen Ufern ausfbrechen – ich habe mal zu Spielzwecken Benutzer:PerfektesChaos/Paulis/monobook.js erstellt; füge das doch mal alternativ zu dem My-Dingens-Block ein.
LG --PerfektesChaos (Diskussion) 18:53, 22. Nov. 2017 (CET)

Fehlerkonsole sind nur Warnungen:

Use of "mw.toolbar" is deprecated. load.php:154:969 Use of "importScriptURI" is deprecated. Use mw.loader instead. load.php:154:969 This page is using the deprecated ResourceLoader module "jquery.ui.widget". load.php:29:289 This page is using the deprecated ResourceLoader module "jquery.ui.core". Please use OOUI instead. load.php:1:80 JQMIGRATE: jQuery.fn.load() is deprecated load.php:140:200 Use of "mw.toolbar" is deprecated. load.php:154:969 JQMIGRATE: jQuery.fn.bind() is deprecated load.php:140:200 JQMIGRATE: jQuery.fn.unbind() is deprecated load.php:140:200 Use of "mw.toolbar" is deprecated.

Keine Veränderung mit deinem Quellcode und es tut mir unendlich leid, dir so ein Haufen Arbeit zu verursachen. --Paulis 21:10, 22. Nov. 2017 (CET)

  • „Haufen Arbeit zu verursachen“ – das geht schon in Ordnung.
  • Wir scheinen, wie schon oben vermutet, ein Cache-Problem zu haben. Aber nicht im Browser, sondern mit dem Wiki-Server.
    • Faszinie-ie-ie-ierend – seit Jahren tun die Wiki-Server mal wieder genau das, was man ihnen sagt.
  • Ändere mal bitte in MediaWiki:Onlyifediting.js bei Zeile 146 das "/r.js" in "/d.js" – aus r für release mach d für debug.
    • Wäre vermutlich Sonntag Abend von selbst wirksam geworden.
    • Das sollte es bringen.
OT, @THE IT: Oben lese ich u. a.: Use of "mw.toolbar" is deprecated.
Viel Erfolg --PerfektesChaos (Diskussion) 10:16, 23. Nov. 2017 (CET)
"/r.js" gibt es leider nicht. – Paulis 11:19, 23. Nov. 2017 (CET)
Äh, Quatsch, sorry, MediaWiki:Gadget-Sonderzeichenauswahl wollte ich meinen. LG --PerfektesChaos (Diskussion) 12:21, 23. Nov. 2017 (CET)
Kein Problem, brachte aber auch nichts. Wenn ich Benutzer:PerfektesChaos/monobook.js übernehme, gibt es die Sonderzeichen Standard unten gleich zweimal. – Paulis 20:21, 23. Nov. 2017 (CET)

Hm; überflüssig zu erwähnen, dass ich die Benutzerwelt von Paulis weitmöglichst nachgebaut habe und es bei mir anstandslos funktioniert.

  • Ich bin auf Monobook und lade übers Netz und nicht wie üblich von meiner Festplatte.
  • meta:User:Paulis/global.js und User:Paulis/common.js sind beide leer.
  • Der Server lädt die korrekte Versionen.
  • Es könnte höchstens noch irgendwelche anderen Gadgets hier im Projekt geben; aber ich wüsste absolut nicht, auf welche Weise die irgendwas in den angebotenen Menüs beeinflussen sollten.

@Paulis: Und du bist auch ganz ganz sicher, dass es oberhalb von „Standard“ kein „Eigene“ gibt; also wenn ganz nach oben gescrollt wird?

@THE IT: wenn du als Alteingesessener mal Benutzer:PerfektesChaos/Paulis/monobook.js und Benutzer:PerfektesChaos/monobook.js an Stelle deiner eigenen Dingse ausprobierst?

Vorläufig ratlos; aber es wurden noch alle derartigen Mysterien aufgeklärt. LG --PerfektesChaos (Diskussion) 10:00, 24. Nov. 2017 (CET)

Mit deiner Version habe ich die Sprachenauswahl unter der Bearbeitungswerkzeugleiste ohne Eigene, die Standard ist zusätzlich nochmal unter dem Bearbeitungsfenster. Ich schätze du kämst besser voran, wenn du dir hier ein Konto zu Testzwecken anlegen würdest. VG – Paulis 18:04, 25. Nov. 2017 (CET)

Eigene Sonderzeichenleiste[Bearbeiten]

Nachdem festgestellt wurde, dass das neue System zufriedenstellend liefe, im Seite:-Namensraum gar besser als zuvor, müssten wir uns mit der Erblast der „Eigene Sonderzeichenleiste“ befassen.

  • Ich hatte gesehen, dass es sowas gibt, und dass etwa zwei Dutzend Benutzerseiten mit entsprechenden Definitionen vorhanden sind.
  • Mir war nicht klar, in welchem Umfang diese Benutzer noch aktiv sind
  • Ich habe ein Interface geschrieben (und heute erstmals richtig erprobt), das temporär das historische Format in das neue überträgt.
  • Das sollte mit seinen Überbleibseln aber nicht in die Ewigkeit transferiert werden, sondern die Definitionen für noch aktive Benutzer sollten in die neuee Syntax transferiert werden.
  • Mindestens Paulis biete ich an, gelegentlich ein Upgrade bereitzustellen.

LG --PerfektesChaos (Diskussion) 16:16, 19. Nov. 2017 (CET)

um die Konvertierung der Benutzerseiten würde ich mich kümmern. --THE IT (Diskussion) 18:24, 19. Nov. 2017 (CET)
Interessanter wäre eine Auflistung, welche von diesen hier noch aktiv sind.
Bei den Aktiven müsste das eine, bei den definitiv nicht mehr Aktiven müsste sicherheithalber was anderes passieren.
Erstmal sollte das allgemein als robust bestätigt werden.
LG --PerfektesChaos (Diskussion) 20:55, 19. Nov. 2017 (CET)

Da hier nicht jeder mitliest, diese Nutzer sind meines Wissens weiter aktiv joergens.mi, Padbot, PAD~dewikisource, Hystereser --Jörgens.Mi Talk 07:59, 14. Dez. 2017 (CET)

Rätselhaftes Feature[Bearbeiten]

Bei Paulis fand ich:

  • MyCharDefault[3]="+1";

Ich habe ansatzweise eine Erkennung dafür geschrieben, aber keine Funktionalität damit verbunden, weil ich nicht verstanden habe, wie das funktioniert, was da passieren soll, und auch keine Dokumentation dafür aufzutreiben war.

  • Klar wäre mir, wie ein normales MyCharDefault funktioniert, und das ist auch eine unterstützte Standardfunktionalität.
  • Aber dieses "+1" und was es bei wiederholten Klicks bewirken soll habe ich nicht gerafft.

Wenn es keiner wirklich braucht, gäbe man es wohl besser auf; oder es müsste jemand eine Bedienungsanleitung dafür schreiben.

LG --PerfektesChaos (Diskussion) 16:22, 19. Nov. 2017 (CET)

ich denke des Rätsels Lösung ist ganz simpel. Das sind einfach Standardwerte. --THE IT (Diskussion) 23:52, 19. Nov. 2017 (CET)
Danke, das weiß ich auch:
MyCharDefault[99]="Kursiver Text";
– das wäre die Vorgabe, wenn '' eigentlich um einen markierten Bereich herum gesetzt werden sollen, aber im Moment gar kein Textbereich ausgewählt wurde.
Hier geht es aber um den Sonderfall, dass es eine Zahl ist, der ein Pluszeichen vorangestellt ist; dann solle irgendwie beim zweiten Klick auf dasselbe Element nicht mehr dieses, sondern ein anderes, um den Zahlenwert rechts (oder links?) daneben liegendes Element aktiviert werden.
LG --PerfektesChaos (Diskussion) 09:33, 20. Nov. 2017 (CET)
das klingt aber ziemlich sinnlos. @Paulis:: bitte erkläre, was die Zahl bewirken soll. --THE IT (Diskussion) 14:52, 20. Nov. 2017 (CET)

@PerfektesChaos:: sorry hatte deinen Text zu flott überflogen. Könntest du mir einen link geben, wo ich die Doku für das zusammenstellen der eigenen Leiste für dein Tool finde. --THE IT (Diskussion) 14:58, 20. Nov. 2017 (CET)

Drücke ich (2) Vorlage Zeile (für Gedichte), dann kommt {{Zeile|5}}, beim nächsten drücken erhöht sich der Zähler um 5, also {{Zeile|10}}, bei Seite erhöht sich der Zähler um 1. Das sind meine ganz persönlichen Helferlein, mit denen ich ziemlich gut arbeiten und korrigieren kann. Sollten die Fehler verursachen, dann bitte ich um deren Korrektur. Ich möchte bitte nicht den Sinn oder Unsinn eines jeden Zeichens begründen müssen, die meisten entstehen spontan beim Korrigieren. Danke @PerfektesChaos:, dass du dich meines Problems annimmst. – Paulis 18:53, 20. Nov. 2017 (CET)
Ahhhhh ... das ist ja wiederrum sehr sinnvoll. Ist das implementierbar? --THE IT (Diskussion) 20:40, 20. Nov. 2017 (CET)
@Paulis:
  • Danke für die Beschreibung, was da passieren soll. Ich werde beginnen zu denken.
  • Das Problem ist eine fehlende Dokumentation der Funktionalität, offenbar nicht einmal ansatzweise, ohne die eine langjährige Pflege und Unterstützung schlicht unmöglich sind. Man müsste aufschreiben, was wann geschehen soll, dann kann man auch später dafür sorgen, dass genau das auch weiterhin wie gewünscht passiert.
@THE IT:
LG --PerfektesChaos (Diskussion) 20:45, 20. Nov. 2017 (CET)