Wikisource Diskussion:Sonderzeichenauswahl/Archiv

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Wikisource Diskussion:Sonderzeichenauswahl/Archiv#Abschnittsüberschrift]]).

Erprobung menuSwitcher

  • Die zugrunde liegende Software ist w:de:User:PerfektesChaos/js/menuSwitcher.
  • Experiment ab 12. November 2017:
    1. MediaWiki:Onlyifediting.js
      • Zeilen löschen
        • von // Optionen für das Sonderzeichenmenü
        • bis einschließlich $(document).ready(customizeWikipedia);
      • Neue Zeile dafür einfügen:
        • mw.loader.load( "ext.gadget.Sonderzeichenauswahl" );
    2. Nun sollte erstmal alles so aussehen und sich verhalten wie bisher.
    3. Wenn es Probleme gibt, revertieren.
    4. Erprobung durch den November.
    5. Danach reden wir über neue Features.

Viel Erfolg --PerfektesChaos (Diskussion) 23:52, 11. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

hallo PerfektesChaos,
habe die Änderung durchgeführt. Das klappt ziemlich gut. Es gibt ein Problem mit der darüberliegden Bearbeitungsleiste. [1]. Das kann aber auch an der oberen Leiste liegen. --THE IT (Diskussion) 14:33, 12. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
weiteres Problem ist bei Lemmas im Namensraum Seite. https://pasteboard.co/GTjevMN.png. Zum Beispiel [2] Hier wird leider die Leiste gar nicht angezeigt. Damit muss ich das erstmal wieder revertieren. --THE IT (Diskussion) 14:50, 12. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Revertieren bringt hier leider gar nix. Auch in der alten Version ist die Sonderzeichenleiste scheinbar unter dem Bearbeitungsfenster verschwunden. Kannst du da was machen? --THE IT (Diskussion) 14:54, 12. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 18:08, 19. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Namensraum Seite:

Sowas habe ich nooch nie gesehen.

Darauf war die bisherige Konfiguration nicht vorbereitet gewesen, die nur normales Layout der Quelltextbearbeitung kennt.

  • Hier: Zweispaltig, dynamische Spalten, andere Struktur der HTML-Blöcke.

Anpassung in MediaWiki:Gadget-Sonderzeichenauswahl.js

  • etwa 20 Zeilen vor Ende des bunten Teils
  • den nachstehenden Block entfernen
      if ( env.wgUserName ) {
         pos = { selector: "textarea",
                 lead:     true };
      } else {
         pos = { selector: ".mw-editTools",
                 lead:     false };
      }
  • Ersetzen durch
      if ( env.wgUserName ) {
         pos = { lead: true };
         if ( mw.config.get( "wgNamespaceNumber" )  ===  102 ) {
            pos.selector = ".prp-page-content";
         } else {
            pos.selector = "textarea";
         }
      } else {
         pos = { selector: ".mw-editTools",
                 lead:     false };
      }

Viel Erfolg --PerfektesChaos (Diskussion) 21:00, 13. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

das war es leider noch nicht. Was man ja auch sieht ist, dass die Sonderzeichenleiste beim Seitennamensraum irgendwie unter dem Fenster landet. Gruß --THE IT (Diskussion) 08:35, 14. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Hihi, verschärfte Nummer, das Teil.
  • Es läuft dieses Skript in der Seite:Seite.
  • Das geschieht irgendwann.
  • Damit wird die normale Bearbeitungsseite komplett umgebaut.
  • Wir sind offenbar meistens schneller.
  • Das Problem: Wenn die Sonderzeichenauswahl eingebaut wird, sieht die Seite noch nicht so aus wie dann hinterher.
  • Also sind die Elemente, an denen ich mich orientieren möchte, noch gar nicht vorhanden.
  • Wir kommen öfter mal zu früh.
Es gibt ein halbes Dutzend Strategien, um mit dieser Situation umzugehn.
  • Im Moment gefällt mir keine davon.
  • Es gibt etliche Benutzeroptionen, die auch alle das Seitenlayout beeinflussen und zukünftig beeinflussen werden. Die alle einzukalkulieren schmeckt mir nicht. Effizient soll es ja auch sein.
Muss ich denken. Bis dann --PerfektesChaos (Diskussion) 12:15, 14. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Eigentlich hätte ich es ja gern gehabt, wenn mir MediaWiki eine Nachricht schicken würde, sobald die proofreadpage fertig umgebaut ist.

  • Dazu hätte ich um eine klitzekleine Erweiterung gebeten, da zurzeit standardmäßig hier noch kein derartiges Feature voranden ist.
  • Das Workboard liefert über 65 offene Angelegenheiten, dazu noch 6 mit Top priority.
  • Da stünde ich mit meinem Begehren ziemlich weit hinten in der Warteschlange.
  • Unter phab:T119324#2070849 schreibt ein kenntnisreicher Entwickler: It’s because of asynchronous execution and Pageread javascript that needs some serious rewriting.(Februar 2016) – Ja, einiges rewriting drängte sich mir auf, als ich den Code überflog. Und dieses „asynchrone“ Problem ist genau unseres.

Also bin ich jetzt einen anderen Weg gegangen:

  • Ich frage eine Seite:Seite in gewissem Takt diverse Male ab, ob sie schon umgebaut worden ist.
  • Nachdem das passierte, wird die Sonderzeichenauswahl in die umgestaltete Seite geschrieben.
  • Hoffentlich so, dass sie vor allen Varianten von Toolbar und „Horizontal“ und WTE sicher ist.
  • Eigentlich klopfe ich ungern alle Zehntelsekunden an, ob das Geschäft denn schon fertig verrichtet worden sei, und würde lieber Bescheid gesagt bekommen, ich könne jetzt rauf.

Hier steht (ungetesteter) Code für MediaWiki:Gadget-Sonderzeichenauswahl.js.

  • Ausprobieren; klappt oder um eins revertieren.

Viel Spaß --PerfektesChaos (Diskussion) 19:22, 14. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Der Software-Entwickler in mir kann deine Bedenken anstandslos teilen. Polling ist echt böse und sollte das absolute Notmittel sein. Leider war das noch nicht die Lösung. :-( . Ist dieses Vorgehen eigentlich ok für dich, oder soll ich mal versuchen, ob du hier erweiterte Rechte bekommen kannst? --THE IT (Diskussion) 22:53, 14. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
  • phab:T180569 habe ich mal in die Welt gesetzt; nächstes Jahr gucken, was sich getan hat.
  • „hier erweiterte Rechte bekommen“ – nö, danke, der status quo ist ganz passend.
    • Es nötigt, dich, bei jedem meiner Schritte dabei zu sein, und so gibt es hier im Projekt jemand, der in groben Zügen berichten kann, was da warum los ist.
    • Außerdem bekommst du dann jede Änderung mit und würdest mit lokalem Auge Veränderungen erkennen, von denen ich nichts wüsste.
    • Fernziel ist, dass ihr euch bei der Konfiguration selbst helfen könnt.
    • Die Änderungen an den umseitig aufgeführten Seiten werden sich sowieso in Grenzen halten; insbesondere wenn es dann mal läuft.
    • Eine hab ich grad noch; danach habe ich freie Bahn.
if ( mw.config.get( "wgUserName" )  !==  "PerfektesChaos" ) {
   mw.loader.load( "ext.gadget.Sonderzeichenauswahl" );
}
  • Gründe:
    • Ich kann dann von meiner Festplatte Debugging-Code laden und mir zu Zeitpunkten den Status der Dinge protokollieren lassen und verfolgen.
    • Momentan stehe ich im Wettlauf mit der offiziellen Version hier.
    • Da die Seite verändert wird, ist schwer zu durchschauen, was die offizielle und was die Debugging-Variante wann macht; und es muss sehr früh gestartet werden, noch bevor der proofreadpage-Umbau der Seite fertig geworden ist.
LG --PerfektesChaos (Diskussion) 10:39, 15. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
na siehste und schon ist der Task auch schon High Prio ... das wird ja vielleicht doch schneller was.
Deine Arbeit für uns danke ich dir wirklich sehr ... ich weiß das ich mich eigentlich wirklich mehr mit JS beschäftigen sollte (mein Portfolio ist C++/Python und demnächst Java). Das Wachsen des Java Wissens hilft mir auch langsam das hier besser zu verstehen. Vielleicht bekomme ich es ja irgendwann meine Abneigung gegen die Schwamigkeit von JS zu überwinden ;-).
Die gewünschte Änderung habe ich dir eingetragen.
eine Frage hierzu "Ich kann dann von meiner Festplatte Debugging-Code laden und mir zu Zeitpunkten den Status der Dinge protokollieren lassen und verfolgen.". Welche Entwicklungtools benutzt du dabei? --THE IT (Diskussion) 23:14, 15. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
  • Ich hab dann mal gemäß neuerer Erkenntnisse umgebaut; kopieren von hier nach da.
  • „Top priority“ bedeutet leider nicht „wird noch 2017 fertig“.
  • JavaScript allgemein:
    • Das war vor zwei Jahrzehnten mal als simple Interpreter-Sprache erfunden worden, um kleine Gimmicks im Browser des Lesers dynamisch ausführen zu können, und die jeder Webdokument-Bastler mit Highschool erlernen können sollte.
    • Mittlerweile und auch jüngst durch Klassen ist es aber durchaus eine „vollwertige“ Sprache geworden.
    • Gleichwohl ist sie nicht typgebunden, und merkt viele in Compiler-Sprachen sofort auffallende Probleme erst beim Absturz im Browser des Lesers. Ich hasse nicht-typgebundene Sprachen, aber es gibt keine andere.
    • Mit JSHint geht es einigermaßen.
    • In einer heutigen Wiki-Seite können bald Tausende kleiner Einzelskripte zusammenwirken, und das nicht mehr nacheinander, sondern mehr oder weniger gleichzeitg parallel. Davon hatte in den 1990ern noch keiner geträumt.
  • JavaScript speziell:
    • Du könntest mal w:de:Wikipedia:Technik/Skin/JS überblicksweise verdauen.
    • Insbesondere die beiden Abschnitte:
      • Fehler finden (Debugging)
      • JavaScript eigenständig ausführen
  • Anfrage „Welche Entwicklungtools benutzt du dabei?“
    • Meine eigenen.
    • Externen Editor.
    • Eigenes Add-On, das von der Festplatte aus Code injiziert.
    • Greasemonkey käme diesem Stil relativ nahe; nur dass deren Dateien in einem fremden Verzeichnis der Festplatte stehen, und ich meine Dateien in einem VPN an Stellen habe, wo sie mir gefallen und meiner Datensicherung unterliegen.

LG --PerfektesChaos (Diskussion) 10:54, 16. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo PerfektesChaos (langsam finde ich deinen Nutzernamen sehr unzutreffend, denn er spiegelt deine Arbeitsweise so gar nicht wieder.),
das Skript läuft auf Seiten mit Namensraum 102. Vielen vielen Dank. Ich werde mal hier eine Nachricht hinterlassen, dass die anderen Nutzer es "Beta-Testen" sollen. Aus meiner Sicht ist dann nur das kleine Problem mit der drüberliegenden Leiste (https://pasteboard.co/GTj4NOK.png) noch vorhanden. Das trifft halt nur zu, wenn man recht viele Buttons hat und einen schmalen Browser verwendet und sollte halt auch eher an der Bearbeitungsleiste liegen. Als Known-Bug akzeptieren? THE IT (Diskussion) 00:03, 17. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 18:08, 19. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Archivierung

Hi, ich habe gesehen, dass ihr hier auch ein Archivseitensystem habt.

  • Bitte für diese Seite nach Art des Hauses einrichten.
  • Danach die beiden Abschnitte hier drüber plus diesen schnellarchivieren.
  • Ich blick nicht mehr durch.

Danke --PerfektesChaos (Diskussion) 16:02, 19. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 18:08, 19. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]