Stunden der Andacht/Gebet um Geduld und Kräftigung im Leiden

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
« Gebet einer Dienenden Stunden der Andacht Gebet in schwerer Krankheit »
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Für eine seitenweise Ansicht und den Vergleich mit den zugrundegelegten Scans, klicke bitte auf die entsprechende Seitenzahl (in eckigen Klammern).
[110]
Gebet um Geduld und Kräftigung in schweren Leiden.

„Wer bildet Licht, wer webet Finsterniß,
Wer schafft das Glück, wer schicket Kümmerniß?
Ich der Ewige.”
 (Jes. 45, 7.)

Gott, mein Herr! dich sucht mein nasses Auge in den weiten Räumen der Schöpfung; dich sucht meine Seele, um vor dir auszuschütten ihr Leid; zu dir steigt auf meiner Lippen Klageton! Leiden und Drangsale haben sich über mein Haupt ergossen, und mein Herz ist bittern Grames voll. Gar oft sündige ich in meinem Schmerze vor dir, oft möchte ich rechten mit des Geschickes Herrn und Meister, möchte klagen gegen den Allmächtigen, und schmerzlich bangend frage ich mich: Habe ich so Bitteres verschuldet, hat Gott der Allerbarmende sein Antlitz von mir abgewendet in unversöhnlichem Zorne, daß meine Thränen vergebens vor ihm fließen, und mein Bitten und Beten nicht sein Ohr erreicht? Schwer liegt auf mir des Unglücks Last, und wie ich auch dagegen ringe, ich besiege es nicht. Ach, im Unglücke erst lernen wir die menschliche Ohnmacht und Hilflosigkeit kennen, im Unglücke erkennen wir erst, daß nur du unsre Stütze bist und unsre Kraft, [111] und welch einen Segen, welche eine unbegrenzte Wohlthat du uns verliehen hast durch deine göttliche Lehre. Sie ist uns eine starke, treue Führerin durchs Leben und eine milde, unermüdliche und unerschöpfliche Trösterin bei des Lebens Unfällen und Betrübnissen. Wie die liebende Mutter sich hinsetzt an die Wiege ihres weinenden Säuglings und so lange, in weichen, kosenden Tönen trauliche Lieder ihm vorsingt, bis endlich das Weinen des Kindes einem süßen Lächeln Platz gemacht – ebenso setzt Mutter Religion an das Schmerzenslager des weinenden Menschenkindes sich hin und legt ihm so lange ihre sanften Tröstungen ins Herz, bis endlich die Leiden ihm aus dem Herzen geschwunden sind. Sie lehrt uns, daß du es bist, der das All in Liebe hegt und trägt, daß du es bist, von dem Alles ausgeht, was uns an Gütern und Freuden zu Theil wird, und der allein unsers Lebens Glück und Segen ist. Sie zeigt uns, daß du gerade über diejenigen deine Prüfungen verhängst, die du lieb und werth hältst, daß du mit deiner Liebe ihnen stets nahe bist, deine helfende Kraft ihnen sendest, wo sie deine Hilfe nicht entbehren können, und ihre Trauer in Jubel, ihren Schmerz in Freude wandelst. –

War es nicht gerade Abraham, der gläubige und erleuchtete Erzvater, der Erste, der der Welt deinen Namen gelehrt, den du mit so vielen schweren Prüfungen hast heimgesucht, und ihn den Sohn seiner Seele als Opfer hast niederlegen lassen auf den Altar! – Und Jacob, der sanfte und fromme Patriarch, vom väterlichen Heerde hinausgestoßen, wanderte er hin, nichts als den nackten Stab in der Hand, allen Gefahren eines Wanderlebens preisgegeben. Doch mitten in den Wüsten und Einöden warst du sein Schutz, um sein schlafend Haupt, um seine Schlummerstätte ließest du deine Engel sich lagern. – David, der Mann nach deinem Herzen, der heilige, gottbegeisterte Sänger, auch er kostete den herben Becher des Mißgeschickes, und Töne tiefen Schmerzes durchklingen sein sangreiches Leben.

Darum flüchte ich in meinem Mißgeschick mich zu dir, mein Gott, und halte mich an dir in Gläubigkeit und Vertrauen. Vor dir schütte ich mein Herz aus, vor dir weine ich meine Thränen; nicht Thränen des Unwillens und des Trotzes, sondern Thränen, wie sie das Kind aus der Mutter Schooß vergießt, wenn es vor ihr aufthut die trauernde Seele; Thränen, die das Herz erleichtern, die bittern Empfindungen hinwegwaschen und das Gemüth öffnen der Hoffnung und der Zuversicht.

[112] In der frohen, glaubensstarken Zuversicht will ich mein Herz öffnen, daß du, o Gott, auch mir deinen Beistand und deine Hilfe senden und meine Leiden enden lassen wirst zur rechten Zeit, denn du hast Huld und Liebe für alle deine Kinder. Und ob wir auch deinen Zorn verschuldet, und dein Mißfallen durch unser Thun hervorgerufen hätten, so ist doch dein Erbarmen groß und deine Gnade ohne Ende. Dein Zorn währt nur einen Augenblick, deine Gnade ein Leben lang.

Gib nur, o Gott, daß ich nie ermüde und ermatte in meinem Vorsatze, daß ich nie meinem Schmerze mich hingebend die Hände sinken lasse und meine Pflichten verabsäume; daß ich nie in Gereiztheit und Ungeduld lieblos und unnachsichtig gegen meine Umgebung sei, und nie unempfindlich und undankbar werde auch gegen die geringste der Wohlthaten, die deine Gnade mir gewährt. Mögest du, mein Gott, mich bald würdig finden, mir die Pforten der Freude und des Glückes zu öffnen, mir ausgehen zu lassen die Stunde der Rettung, die Stunde des Heils, wo mein Auge weint – anstatt Thränen des Kummers, Thränen der Freude und des Dankes. Amen.