BLKÖ:Bubenhofen, Franz Lothar Freiherr

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Brzuska, Johann
Band: 2 (1857), ab Seite: 183. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Franz Lothar Bubenhofen in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Bubenhofen, Franz Lothar Freiherr|2|183|}}

Bubenhofen, Franz Lothar Freiherr (k. k. General-Major, geb. zu Bamberg 1739, gest. den Tod der Ehre 14. Juli 1790). Im Dragoner-Regiment Liechtenstein machte er sich zuerst bei Prag, Kunersdorf und Torgau bemerkbar. 1762 kam er als Rittmeister zum 2. Chevauxleg.-Reg. Löwenstein, in dem er sich bei Freiberg auszeichnete. Im J. 1773 ernannte ihn die große Kaiserin mit Uebergehung der Majors-Charge, zum Oberstlieutenant bei Batthyani-Dragoner. Im bair. Erbfolgekriege diente er als Oberst unter Loudon. Im darauffolgenden Türkenkriege that er sich vor Türkisch-Dubiza so hervor, daß er General-Major ward. Als solcher ward er 26. Juni 1790 vor der Festung Czettin bei einem Ausfalle der Türken tödtlich verwundet und starb am 14. Juli.

Oestr. Militär-Konversations-Lexikon. Herausg. von Hirtenfeld u. Dr. Meynert (Wien 1851) I. Bd. S. 551.